Die Erfahrung macht den Unterschied

Bei frühsommerlichen Temperaturen lieferten sich die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag beim Saisonauftakt der ERIMA GFL vor 2.213 Zuschauern einen bis ins letzte Viertel spannenden Schlagabtausch mit den Potsdam Royals. Am Ende musste sich das junge Haller Team mit 30:44 geschlagen geben.

Mike Gentili (mit Ball) (Foto: Carsten Götze)

Dass die runderneuerten Unicorns am Samstag mit Respekt gegen den letztjährigen Gegner im German Bowl antraten, zeigte sich schon zu Spielbeginn: Halls Kicker Tim Stadelmayr führte den Kickoff, wie auch fast alle späteren Kicks, kurz aus, um vor allem die gefährlichen Returner der Potsdam Royals nicht direkt ins Spiel kommen zu lassen. Was in den Special Teams dadurch sehr gut gelang, konnte man gegen Ende des Spiels auf Seiten der Unicorns Defense ûnd Offense nicht mehr vollständig gewährleisten. Schließlich machten zwei Touchdownpässe auf, den dänischen Royals-Neuzugang an diesem Tag den Unterschied.
 
Schnell konnten die Gäste in Führung gehen. Bereits nach einer Spielminute erzielte Adams Gennadyi nach kurzem Pass und anschließend langem Lauf das 0:7 (alle PAT Heiko Bals). Die Offense der Haller zeigte sich davon jedoch unbeeindruckt und konnte im direkten Gegenzug durch einen 1-Yard-Lauf von Mike Gentili (PAT Tim Stadelmayr) ausgleichen. Vorausgegangen war diesem Lauf ein Pass auf Tyler Rutenbeck, der erst kurz vor der Potsdamer Endzone gestoppt werden konnte. Der folgende Angriffszug der Royals zeigte durch viele Strafen auf beiden Seiten, dass zu Beginn der Saison noch einige Abstimmungsschwierigkeiten vorhanden waren. Trotzdem konnte die Mannschaft aus dem Norden auch diesen Drive mit einem kurzen Touchdownpass auf Jerome Valbon zum 7:14 abschließen.
 
Mit vier Minuten Restspielzeit im ersten Quarter übernahmen die Kocherstädter wieder das Angriffsrecht und münzten dies zu Beginn des zweiten Quarters mit einem Lauf durch Lars Kozlowski in einen Touchdown zum 13:14 um. Nach zwei Ballbesitzwechseln ohne Punkte auf beiden Seiten übernahmen die Royals neun Minuten vor der Halbzeit wieder den Ball. Mit einem langen Lauf konnte die Allzweckwaffe der Royals Heiko Bals, der auch als Punter und Kicker fungierte, schnellen Raumgewinn verbuchen, sodass die Royals innerhalb einer Minute ihren Angriffszug durch Brandon Polk mit einem Touchdown abschließen konnten. Durch Strafen der Unicorns entschied man sich im Anschluss eine Two-Point-Conversion zu spielen, die Quarterback Jaylon Henderson in die Endzone zur 13:22-Führung brachte.
 
Tim Stadelmayr korrigierte das Ergebnis wenig später per 22-Yard-Fieldgoal zum Halbzeitstand von 16:22. Dass die Royals nur mit einer 6-Punkte-Führung in die Pause gingen, war einer starken Einzelaktion des Haller Geburtstagskinds Monteze Latimore zu verdanken, der bei auslaufender Uhr einen Fieldgoalversuch der Potsdamer blocken konnte.
 
Mit dem Kickoff zur zweiten Halbzeit kamen die Einhörner wieder in Ballbesitz. Caleb Schweigart wurde nun wiederholt von Quarterback Ian Gehrke über die Mitte angespielt. Diese offensichtliche Lücke innerhalb der Potsdamer Defense verhalf Schweigart auch den 22:22-Ausgleich mit einem 20-Yard-Pass von Gehrke herzustellen. Der PAT von Stadelmayr sorgte für die umjubelte 23:22-Führung. Ein anschließender Royals-Fumble durch einen starken Tackle von Julius Richter, den Daniel Bilesanmi für Hall sichern konnte, brachte zwar das erneute Angriffsrecht für die Unicorns, in der Folge aber keine weiteren Punkte auf das Scoreboard.
 
In der restlichen Spielzeit zeigte sich, dass die Erfahrung der Royals in diesem Spiel ein entscheidender Faktor sein sollte. Bereits in der ersten Halbzeit war zu erkennen, dass die Defense der Unicorns den starken und sehr flexiblen Gästequarterback Jaylon Henderson nie vollständig ausschalten konnte. Mehrmals gelang es ihm, wichtige dritte Versuche für seine Mannschaft zu entschieden. Noch vor dem letzten Seitenwechsel platzierte Henderson einen kurzen Touchdownpass auf Gennadyi und vewandelte die anschließende Conversion selbst zur 23:30-Führung für sein Team.
 
Schnell bauten die Roayls im letzten Viertel die Führung durch Simon Fons auf 23:37 aus. Mit noch acht Minuten auf der Spieluhr verkürzten die TSG-Footballer zwar mit einem Gehrke-Pass auf Tyler Ruthenbeck auf 30:37, in der Folge kontrollierten aber die Royals den Ball und die Spieluhr. Sie ließen sich bei ihren Aktionen viel Zeit und vier Minuten vor Spielende war es erneut Fons, der den 30:44-Endstand herstellen konnte.
 
Das Endresultat erscheint trotzdem eindeutiger, als es der Spielverlauf aufzeigt. Die noch junge und an einigen Stellen unerfahrene Mannschaft der Unicorns konnte bis in das letzte Viertel mit dem letztjährigen Endspielgegner mithalten. In den spielentscheidenden Situationen war es vor allem die Erfahrung der Royals, die den Unterschied ausmachte. „Ich bin alles andere als todtraurig, da es über weite Strecken ein enges Spiel war“, so Halls Head Coach Christian Rothe nach dem Spiel. „Auch aus diesem Spiel werden wir als junges Team viel lernen, um darauf aufbauend die weitere Saison zu bestreiten.“
 
Mit der Niederlage am Samstag, die die erste der Unicorns im Optima Sportpark war, endet für die Haller eine über neun Jahre andauernde Serie, in der die Haller keine Heimniederlage verkraften mussten.
 
Zuschauer: 2.213
 
Die Punkte für die Unicorns erzielten: Mike Gentili (6), Lars Kozlowski (6), Caleb Schweigart (6), Tyler Rutenbeck (6) und Tim Stadelmayr (6)
 
Viertelergebnisse: 7:14/ 9:8/ 7:8/ 7:14 / Final: 30:44
 
Alle Punkte:
0:7 – Adams Gennadyi – 55-Yard-Pass von Jaylon Henderson (PAT Heiko Bals)
7:7 – Mike Gentili – 1-Yard-Lauf (PAT Tim Stadelmayr)
7:14 – Jerome Valbon – 10-Yard-Pass von Jaylon Henderson (PAT Heiko Bals)
13:14 – Lars Kozlowksi – 2-Yard-Lauf (PAT missed)
13:22 – Brandon Polk – 12-Yard-Pass von Jaylon Henderson (CON Jaylon Henderson)
16:22 – Tim Stadelmayr – 22-Yard-Fieldgoal
23:22 – Caleb Schweigart – 21-Yard-Pass von Ian Gehrke (PAT Tim Stadelmayr)
23:30 – Adams Gennadyi – 40-Yard-Pass von Jaylon Henderson (CON Jaylon Henderson)
23:37 – Simon Fons – 61-Yard-Pass von Jaylon Henderson (PAT Heiko Bals)
30:37 – Tyler Rutenbeck – 7-Yard-Pass von Ian Gehrke (PAT Tim Stadelmayr)
30:44 – Simon Fons – 33-Yard-Pass von Jaylon Henderson (PAT Heiko Bals)