Die Franken Knights bei der deutschen Meisterschaft

Am Wochenende findet in Kiel die Deutsche Meisterschaft in Jugend-Flagfootball, der German Junior Flag Bowl XII, statt. Durch den Sieg im Endspiel um die Bayerische Meisterschaft gegen die Nürnberg Rams hat sich der Rothenburger Nachwuchs zum 8.Mal für das bedeutendste deutsche Jugend-Flagturnier qualifiziert.

Zum Titelgewinn hat es bisher noch nicht gereicht, drei Mal konnte die Vizemeisterschaft errungen werden. Zum letzten Mal 2008, als man sich im Endspiel knapp den Langenfeld Longhorns aus Nordrhein-Westfalen geschlagen geben musste.
Insgesamt vertreten acht Teams ihre Bundesländer. In ihrer Vorrundengruppe treffen die Franken Knights auf die Vertreter aus Baden Württemberg (Holzgerlingen Twister), Rheinland –Pfalz (Frankfurt Pirates) und den Ausrichter, die Kiel Wild Hurricanes. Die zweite Gruppe bilden die Wiesbaden Phantoms aus Hessen, die Elmshorn Fighting Pirates aus Schleswig-Holstein, die Hamburg PioKids und die Hildesheim Invaders aus Niedersachsen. Nach der Vorrunde spielen die beiden Erstplatzierten über Kreuz mit den Zweitplatzierten die Halbfinals. Nach den Platzierungsspielen wird am Sonntag im Finale ein neuer Deutscher Meister gekürt werden. Der Titelverteidiger Langenfeld Longhorns nimmt nicht am Turnier teil.
Die Franken Knights gehen nicht chancenlos ins Turnier. Nach vielen Jahren auf höchstem Footballniveau konnte in diesem Jahr die Form beständig gesteigert werden. Im Finale um die Deutsche Hallenmeisterschaft unterlagen die Knights den Nürnberg Rams noch denkbar knapp mit 20:27, konnten aber mit einem 26:20 n.V. im Bayerischen Endspiel auf dem Feld den Drittplatzierten des GJFB XI aus dem Rennen werfen. Zuletzt vertraten die Knights zusammen mit den Rams die deutschen Farben bei der 5x5-Europameisterschaft in Rom und sicherten sich souverän den Titel in der Altersklasse U15.
Den letzten Schliff verpassten die Trainer ihrem Team  in einem zweitägigen Trainingslager. Der Schwerpunkt lag insbesondere auf den schweren Jungs der Offense- und Defenseline, die in Rom aufgrund des 5x5-Modus nicht zum Einsatz kamen, jetzt aber die tragenden Säulen der Mannschaft bilden werden.
„Wir wollen bei der Titelvergabe natürlich ein Wörtchen mitreden,“ so Trainer Philipp Kimmelmann, „aber als Favoriten sehe ich uns nicht. Dazu ist einfach die ferienbedingte Spielpause zu lang. Die Mannschaften mit früherem Ferienende sind seit einiger Zeit wieder im Spielbetrieb und  haben da einfach einen Vorteil. Vielleicht hilft uns ja der Rückenwind aus der Europameisterschaft.“ Eine letzte Standortbestimmung erwarten sich die Knights von einem Trainingsspiel gegen die Hamburg PioKids. Auf dem Weg nach Kiel machen sie Station in der Hansestadt und messen sich nochmals mit dem Hamburger Meister.