Die Jets sind auf der Zielgeraden

Ein Sieg aus drei Spielen würde für den Meistertitel reichen

 

Verletzt: Kicker Markus Stroh

Vor Saisonbeginn war das Ziel für die Jets klar definiert: Der Meistertitel 2010 und die damit verbundene Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Nun sieht es tatsächlich so aus, als würden die Jets ihren Ansprüchen gerecht werden können. Mit einem Sieg aus drei verbleibenden Liga-Spielen könnten sie den Titel in der Regionalliga West nach Troisdorf holen. Bevor jedoch gefeiert werden darf, steht am kommenden Samstag, 4. September 2010 (19 Uhr) das Rückspiel gegen die Paderborn Dolphins auf dem Programm.

Auch wenn die Troisdorf Jets als ungeschlagener Tabellenführer mit breiter Brust in die Partie gehen, müssen auch die Gäste aus Westfalen erst einmal bezwungen werden. Die Dolphins um Headcoach Matthias Gehrke kommen durch den 30:17-Heimsieg in der vergangenen Woche gegen die Dortmund Giants mit ordentlichem Rückenwind an die Agger. Die Paderstädter haben die Sommerpause anscheinend bestens dazu genutzt, um ihr Spielsystem umzustellen und ihre Gegner mit neuen Formationen zu überraschen.

Auch der deutliche 40:6-Sieg aus dem Hinspiel, ist für die Jets nur wenig aussagekräftig, da die Paderborn Dolphins im Juli noch mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen hatten und nur eine Rumpfmannschaft aufbieten konnten. Dieses Problem scheint auf Seiten der Gäste nun behoben zu sein. Zudem können sich die Dolphins über talentierte Verstärkung aus der eigenen Jugend freuen. Sollten die Dolphins verlieren, wäre der Abstieg aus der Regionalliga für die Paderborner Footballer kaum noch zu verhindern. Die Jets sind also gewarnt und müssen am Samstag hochkonzentriert ins Spiel gehen.

„Wir haben nach der Sommerpause nicht so intensiv trainiert, wie wir Coaches uns das eigentlich gewünscht hätten“, so Jets-Headcoach Eric Grützenbach. „Die Urlaubs- und Ferienzeit hat uns da manchmal einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Paderborner sind für uns jedenfalls ein ernst zu nehmender Gegner und wir müssen von Beginn an hellwach sein, um uns nicht vor heimischem Publikum und der restlichen Liga zu blamieren.“

Coaches und Spielern der Jets ist also durchaus bewusst, was am kommenden Samstag auf dem Spiel steht. Mit einem Sieg könnten die Troisdorf Jets vorzeitig den Meistertitel feiern. Sollte das gelingen könnten sich die Troisdorfer Footballer auf die nächsten Schritte konzentrieren: die Perfect Season und die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation Ende September. Bis das allerdings soweit ist, steht den Jets noch ein hartes Stück Arbeit bevor.

Auf ihrem Weg zum Ziel müssen die Jets auf Kicker Markus Stroh verzichten. Der 32-Jährige wird wegen einer unglücklichen Trainingsverletzung am Knie in diesem Jahr voraussichtlich nicht mehr gegen das Leder-Ei treten können. Die Troisdorfer Coaches arbeiten gerade fieberhaft an einer Lösung, mit der man den zuverlässigen Kicker der Jets ersetzen kann. Offense-Liner Carsten „Schwede“ Diehl und Running Back Dennis Ardischoll werden aus beruflichen Gründen nicht am Spiel gegen die Dolphins teilnehmen können. Fraglich ist zudem der Einsatz von Defense Back Frank Kleinmann, der sich im Training einen Rückennerv eingeklemmt hat. Ein Ausfall von Kleinmann wäre ein herber Verlust für die Jets, da der Kölner bisher in fast jedem Spiel für ein bis zwei sehenswerte Interceptions gesorgt hat. Zu allem Überfluss fällt auch Georg Capellmann für den Rest der Saison aus. Der 24-jährige Defense Liner musste sich einer Schulter-OP unterziehen und absolviert gerade die Rehamaßnahmen.

Bevor die Seniors am Samstagabend in die Rückrunde starten, flitzen noch die RookieJets über das Grün im Aggerstadion. Die C-Jugend der Troisdorf Jets tritt in ihrem dritten Saisonspiel gegen die Jungfootballer der Langenfeld Longhorns an. Das noch unerfahrene Jets-Team will sich gegen die eingespielten Langenfelder möglichst gut verkaufen. Das Spiel beginnt um 15 Uhr.

Am Samstagvormittag gastiert übrigens die Kult-Talkrunde „Sportarena“, mit ihrer 77. Ausgabe beim Familienfest in der Troisdorfer Fußgängerzone. Moderator Thomas Kalus (WDR) erwartet ab 10.30 Uhr prominente Gäste aus der Welt des rheinischen Sports. Auf der Bühne an der Kölner Straße, Ecke Von-Loe-Straße, werden in der von Eaton präsentierten Show fünf Gesprächspartner zu den Themen American Football, Eishockey, Turnen, Handball und Karate interviewt. Die „Sportarena“ umrahmt die vom Troisdorfer Stadtsportverband organisierte Sportlerehrung. Von den Troisdorf Jets wird Pressesprecher und Spieler Andreas Heinen als Talkgast erwartet.

Troisdorf RookieJets vs. Langenfeld Longhorns
Datum: Samstag, 4. September 2010
Kickoff: 15 Uhr (Aggerstadion, Taubengasse)

Troisdorf Jets vs. Paderborn Dolphins
Datum: Samstag, 4. September 2010
Kickoff: 19 Uhr (Aggerstadion, Taubengasse)