Die Begegnung der beiden Teams begann aus Sicht der Mavericks sehr holprig. Die Mavericks fuhren Strafen ein, landeten damit kurz vor der eigenen Endzone. Dann erzwang die Kölner Verteidigung einen Safety und brachte die Gäste dadurch mit 0:2 in Führung.
Das sollte die einzige Führung der Gäste an diesem Abend bleiben. Die Gastgeber, diesmal in den roten Trikots auf dem Platz, punkteten im ersten Abschnitt mit einem Touchdown durch den Ex Kölner Marius Helmedag zur 7:2 Führung (PAT Danny Lange).
Im zweiten Spielabschnitt scorte John McCardle zur 13:6 Führung der Stiere, der PAT von Danny Lange ging links an den Torstangen vorbei. Und die Kölner antworteten mit Punkten von Christian Lohmar der einen Pass von Kölns Spielmacher Kevin Brüngel über 36 Yards in die Gladbacher Endzone trug. (PAT Sven Missbach).
Mit einer 13:09 Führung ging es zum Pausentee. Die 1200 Zuschauer im Warsteiner Hockeypark sahen in den ersten beiden Spielabschnitten eine nicht wirklich gut abgestimmte Offense der Hausherren. Zu viele Fehler, sowie Strafen kosteten zahlreiche neue Versuche und viele Yards.
Im dritten Viertel legten die Mavericks aber wieder ihr gewohnt sicheres Spiel vor. Zunächst brachte John McCardle die Mavericks mit einem Lauf über 17 Yards kurz nach Wiederanpfiff mit 20:9 in Front. Der Versuch über 2 Punkte zu gehen wurde von Andreas Trebski erfolgreich abgeschlossen. Die nächsten Punkte erzielte Erik Galas. Er lief über ebenfalls über 17 Yards zur 28:9 Führung in die Kölner Endzone. (PAT Danny Lange). Aber die junge Kölner Mannschaft lies sich nicht beeindrucken und kämpfte weiter. Kevin Brüngel bedient Philip Stenzel und dieser lief über 63 Yards zum 28:15 Anschlusstouchdown.
Es war dann Running Back John McCardle vorbehalten die letzten Punkte dieses Spieles zu erzielen. Kurz vor dem Seitenwechsel erzielte der US Boy einen 50 Yards Touchdown zum 34:15. Der Versuch über zwei Punkte zu gehen scheiterte. Zum Endstand von 41:15 lief John McCardle über 60 Yards in die Kölner Endzone (PAT Danny Lange).
Das eine längere Pause nicht nur für die kleineren oder größeren Blessuren gut ist hat man diesem Spiel sofort angesehen. so die sportliche Leitung der Mavericks zum Spiel: Der Rytmus der Mannschaft war gelinde gesagt nicht optimal und so musste das Team zeigen, dass Football auch mal gearbeitet werden muss. Die Cologne Falcons waren ein unbequemer Gegner und haben sich gut verkauft. Wenn man das Spiel in einem Satz zusammenfassen müsste, dann könnte man sagen: Nicht immer souverän, aber standesgemäß! Den Falcons wünschen wir noch viel Glück für die weiteren Spiele. Wir gehen jetzt mit Riesen Schritten in das letzte Drittel der Spielserie und sind sicher, dass das Team gegen Bonn zeigen wird, dass Football in Mönchengladbach nicht nur gearbeitet wird.
Am kommenden Sonntag, den 28.8.2010 erwarten die Mönchengladbach Mavericks die Bonn Gamecocks im Warsteiner Hockeypark und absolvieren dabei das letzte reguläre Ligaspiel der laufenden Saison auf eigenem Rasen. Der Kickoff ist um 15:00 Uhr