Die Mavericks fahren ins Ruhrgebiet

Am kommenden Sonntag, den 16.08.09 beginnt für die American Footballer der Mönchengladbach Mavericks die Endphase der Saison 2009 in der Regionalliga West. Die Vitusstädter reisen ins Herz des Ruhrgebietes, nach Bochum zu den dort beheimateten Bochum Cadets.

Was eine Saison liegt da inzwischen hinter den Gladbacher Stieren. Als Aufsteiger in die Regionalliga West gekommen, haben sich die Mannen vom Hockeypark an der Spitze der Liga festgesetzt. Nach 8 Spielen stehen die Stiere nun ungeschlagen auf Platz 1 der Tabelle. Nun gilt es den letzten Schritt zu machen, um die Relegation zum Aufstieg in die zweite Football Bundesliga GFL II Nord zu erreichen. Dazu muss noch mindestens 1 Punkt eingefahren werden. Die Möglichkeit dazu hat man nun, am Sonntag bei den Bochum Cadets.

Diese Bochum Cadets, auf Platz 3 der Regionalliga West, wollen selber aber auch noch versuchen einen Relegationsplatz zu erklimmen. Dazu müssen für die Ruhrstädter aber mindestens drei Siege her. Das junge und talentierte Team aus der Ruhrmetropole hat derzeit noch ein Spiel weniger bestritten als die Mavericks und sucht eben nun die Chance sich noch auf Platz 2 zu schieben.

Damit die Bochum Cadets die Chance wahren, ebenfalls die Relegation zu erreichen, müssen sie auf jeden Fall gewinnen. Mit einem Bochumer Sieg der weniger als 38 Punkte Differenz aufweist, ist den Mavericks die Relegation aber nicht mehr zu nehmen.

Das Hinspiel haben die Gladbacher Stiere mit 41:3 für sich entschieden. Leichtes Spiel für die Stiere? Mitnichten. Am Sonntag werden es die Mavericks etwas schwerer haben, als angedacht, denn die Stiere werden nur mit einem Rumpfkader nach Bochum fahren können. Bedingt durch den Sommerurlaub, sind noch nicht alle Starter wieder an Bord, durch verletzte Spieler ist der Kader weiter ausgedünnt. Dazu kommt das „Sommerloch“, die Wochen ohne Spieltage, hier gilt es die Pause von 5 spielfreien Wochen zu kompensieren.

Durch den AFV SH, den American Football Verband Schleswig Holstein wurde auch inzwischen klargestellt, dass die Relegation zur GFL II im selben Modus ausgetragen wird, wie im Vorjahr. Das bedeutet, der Meister der Regionalliga West trifft auf den Gruppensieger der Regionalliga Nord. Der Tabellenzweite West tritt gegen den Meister der Gruppe Ost an. Das ist insofern interessant, da damit auch die Begegnung der Mönchengladbach Mavericks mit dem vierfachen deutschen Meister, den Hamburg Blue Devils (ungeschlagen in der Regionalliga Nord) immer wahrscheinlicher wird.

Es erwartet die Besucher im Stadion “am Schultenhof“ also eine interessante Partie, die für beide Teams richtungsweisend ist. Der Kickoff ist für 15:00 Uhr angesetzt.