Die Rhein-Neckar Bandits stocken ihren Trainerstab auf

Der Trainerstab des Regionalligisten Rhein-Neckar Bandits hat Zuwachs erhalten. Dem Head Coach der Banditen Thomas Zupon gelang es nach langer Suche den Trainerstab auf sechs Coaches zu erweitern.

Head Coach Thomas Zupon und seine Rhein-Neckar Bandits

Zu den Trainern Bobby McMorris (Defense Coordinator) und Jim Demchsak (Offense Coordinator) aus dem Vorjahr konnten noch Stephen Skelton, Sven Danielsen und Nicholas Barrie für die Mannheimer Footballer gewonnen werden. Außerdem gehören zum erweiterten Trainerstab die Coaches der Junior Bandits, die dieses Jahr in der höchsten Deutschen Jugendspielklasse, der GFLJ, tätig sein werden. Um das Ganze endgültig komplett zu machen fehlt den Bandits nur noch ein O-Line Coach.

 

Doch Head Coach Zupon ist begeistert. Gleich in den ersten Trainingseinheiten konnte man erkennen, wie viel besser ein Training werden kann, wenn die Spezialtrainer Zeit haben intensiv mit den einzelnen Spielergruppen zu arbeiten. Thomas Zupon glaubt fest daran, "dass die Zeiten der One-man-Show-auf der Trainerposition vorbei sind. Jedes Team, egal welche Sportart, kann und wird sich nur positiv entwickeln wenn ein Training durch die entsprechenden Trainer so professionell wie möglich geleitet wird. Und dazu gehört in erster Linie eine genügend große und kompetente Trainercrew."

 

Seit September stehen die Bandits schon wieder im Training, hauptsächlich wurde in den vergangenen Monaten an Kondition gearbeitet. Jetzt kommt die Phase in der sich die Bandits auf die ersten Testspiele und dadurch natürlich auf die kommende Saison vorbereiten. "Unser Spielerkader ist enorm gewachsen, gerade aus andern Sportarten konnten einige vielversprechende Athleten für uns gewonnen werden. Diese müssen jetzt natürlich schnellstmöglich in unser Team und Spielsystem integriert werden', so der  Mannheimer Coach. "Leider ist unser Kader noch immer nicht komplett, und es werden in den nächsten Wochen noch weitere Spieler zu uns stoßen." Ganz besonders freuen sich die Bandits über die Rückkehr von MacDonald Roberts, einen Spieler, der auf einigen Positionen Akzente setzen kann. Roberts spielte schon 2004 beim Aufstieg der Bandits in die Regionalliga Mitte eine wichtige Rolle als Runningack.

 

Mit erweitertem Trainerstab und hoch motiviertem Kader starten die Rhein-Neckar Bandits am 12. April 2008 gegen den Absteiger aus der 2. Bundeliga, die Hanau Hornets, gleich gegen einen sehr starken Gegner in die Saison. "Der dritte Platz aus dem Vorjahr war zwar nach zweimal Platz vier eine Verbesserung, aber uns dadurch gleich zum Favoriten der Liga zu machen ist für mich völlig daneben" so der Kommentar des Head Coaches zu einigen Stimmen, die in den letzten Wochen zur Rolle der Bandits in der Saison 2008 aufkamen.  "Natürlich werden wir versuchen alles daran zu setzen uns wieder nach vorne zu bewegen. Ob das dann am Ende reichen wird, um eventuell in die Playoffs zukommen, steht in den Sternen. Wir werden uns noch besser auf unsere Gegner vorbereiten, niemanden unterschätzen und dann versuchen konsistent mit der Offense zu punkten und mit der Defense Punkte zu verhindern - so wie jedes Jahr jede andere Mannschaft auch." Der Rest kommt hoffentlich von ganz alleine.