Die Rückkehr einer Legende

Sag niemals nie! So oft schon wurde diese alte Weisheit gerade von Sportlern bemüht, die eigentlich schon das eigene Karriere-Ende verkündet hatten. Comebacks gab es aber dennoch immer wieder. Bei den Braunschweig Lions kehrte im vergangenen Jahr mit Adrian Rainbow auch ein bekanntes Gesicht zurück und nun kommt es im zweiten Jahr in Folge zu einem weiteren Comeback.

Matt Riazzi

Matt Riazzi spielt in diesem Jahr wieder für die Löwenstädter. Der verlorene Sohn kehrt nach einem Jahr bei den Berlin Adlern wieder zu den Niedersachsen zurück und wird mit der berühmten Nummer 2 wieder aktiv ins Geschehen auf dem Spielfeld eingreifen. "Es war mein Herzenswunsch, noch einmal für die Lions zu spielen und hier in Braunschweig meine Karriere beenden zu dürfen", erklärt der US-Amerikaner, der schon von 1995 bis 2002 für den amtierenden Eurobowl-Champion aktiv war.

 

"Dieses Jahr wird definitiv mein letztes Jahr als aktiver Footballer, und um das in Braunschweig bestreiten zu können, nehme ich viele Entbehrungen auf mich. Doch das ist es mir wert!" Auch Lions-Manager Andreas Konrad zeigte sich überwältigt von dem Einsatz Matt RiazziŽs. "Man merkt, dass es Matt wirklich sehr am Herzen liegt, noch einmal für uns spielen zu können. Wir geben ihm diese Möglichkeit, da wir der Meinung sind, dass er das absolut nach all den Jahren verdient hat und er zudem unseren Etat nicht belastet."

 

Matt Riazzi wird also im Trikot der Braunschweig Lions in diesem Jahr auf große Abschiedstournee durch die Stadien der German Football League gehen, doch aufŽs Altenteil will ihn Headcoach Troy Tomlin trotzdem noch nicht abgeschoben sehen. "Wenn man Matt kennt, weiß man, wie ehrgeizig er ist. Er würde nicht hierher zurückkommen, wenn er nicht wüsste, dass er uns noch helfen kann. Und davon gehe ich aus. Wir planen mit ihm vermehrt als Passempfänger und auch in den Special Teams wird er zum Einsatz kommen."

 

Somit können die Lions also in diesem Jahr wieder eine 2-3-4-Offense ins Rennen schicken, die nach den Trikotnummern von Riazzi, Adrian Rainbow und Kelvin Love benannt ist. Doch was wird Matt Riazzi noch leisten können? Denn dass der 33jährige durch einige Verletzungen immer wieder zurückgeworfen wurde, weiß auch Troy Tomlin. "Matt ist sicher keine 20 mehr, doch er kennt seinen Körper und weiß, was er ihm zumuten kann. Das letzte Jahr in Berlin war sicher frustrierend für ihn, doch wenn er fit bleibt, ist er ein sehr erfahrener Footballspieler, der nur wenig Fehler macht."

 

Ob er im Lions-Trikot allerdings die 10.000 Yards-Marke für einen Runningback noch brechen kann, bleibt abzuwarten. Dennoch ist er mit bisher erlaufenen 9.149 Yards und insgesamt 126 Touchdowns der absolute Rekordhalter in der Vereinsgeschichte der Braunschweiger. Auch seine Zahlen als Passempfänger können sich sehen lassen, denn auch da brachte er es in den bisherigen acht Jahren in der Löwenstadt auf über 2.000 Yards Raumgewinn. Im Durchschnitt fing er dabei 24 Pässe pro Saison für 266 Yards Raumgewinn. Eine Marke, die in diesem Jahr sicher auch wieder möglich sein sollte.

 

"Es geht mir nicht so sehr um die Zahlen. Matt wird uns helfen können, etwas mehr Tiefe bei den Receivern zu haben und er wird sicher seine Pässe kriegen. Da mache ich mir keine Sorgen", so Troy Tomlin. "Ich möchte es noch einmal betonen. Man sollte nicht zuviel von Matt erwarten, doch ich bin mir sicher, dass er auch den einen oder anderen Zweifler überraschen wird. Man sollte ihn zuerst einmal einfach nur Football spielen lassen und der Rest kommt dann von allein."