Punktlich um 17:00 Uhr erfolgte der Kick Off. Zuvor hatte Big Harry, bekannt aus Big Brother und dem Großstadtrevier sein bestes gegeben und das Publikum auf die Partie eingestimmt.
Bereits kurz nach Spielbeginn fing Defense Captain Jon Brandrabur einen Pass des Essener QB`S Fabian Schorn ab. Gleich darauf brachte RB Simon Sommerfeld mit einem kraftvollen Lauf die ersten Punkte für die Huskies auf das Scoreboard. Eine weitere Interception durch Fabian Schorn brachte die Huskies bis kurz vor die Endzone der Cardinals. Erneut lief Simon Sommerfeld in die Endzone und die Huskies erhöhten den Spielstand auf 14:00.
Mitte des 2. Quarters traf es die Gäste hart, als Ihr Spielmacher, Fabian Schorn nach einem harten Hit das Feld nur noch mit Hilfe verlassen konnte. Hamburgs Nr. #1 Marico Gregersen erhöhte mit einem klasse Catch den Spielstand zur Pause auf 21:0.
Simon Sommerfeld begann die zweite Halbzeit mit einem Kick Off Return fast über das ganze Feld. Nach einem weiteren Touchdown durch die Hamburgs #5. Ben Linska hatten die Huskies 34 Punkte auf dem Scorebaord.
Die # 10 der Assindia Cardinals wusste eine Antwort und fing an der eigenen Endzone einen Pass ab und lief 99 Yards bis in die Endzone der Huskies.
Der Endstand dieses Spieles war damit hergestellt … 34:06.
Bereits früh im 3. Quarter erhielten die jungen Spieler der Huskies sehr viel Spielzeit. Zwei Line Spieler der Essener hatten sich in der ersten Halbzeit so schwer verletzt, dass sie nicht weiter spielen konnten. So gerieten die Huskies in keiner Phase des Spiels unter Druck.
Nicht nur die Defense und Offense lieferten eine klasse Performance ab, während des Spiels unterhielten die Cheer Teams des Athletic Cheer Project den Fans. Besonders gelungen war die Halbzeitshow mit den jüngsten der Cheerleader, den ACP-Dragons.
Nach dem Spiel wurde dann noch das Spiel der National Elf um Rundballtreten geschaut und beide Siege im Thomas Read gebührend gefeiert.