Dresden-Berlin

Frage: Wie bekommt man die Berliner Defense, die entweder noch im Winterschlaf steckte oder aber die Abfahrt nach Dresden um 05.30 Uhr auf einem Sonntag noch nicht verdaut hatte, am besten wach und wer könnte das tun?

Spielbericht Dresden-Berlin

Antwort: 11 Dresdner Spielerinnen, auch Offense der Dresden Diamonds genannt, mit einem gelungenen Laufspiel nach ca. 2min. in ihrem ersten drive.

Ergebnis des Weckdienstes: 6:0 für Dresden! Spätestens der berechtigte Jubel der Hausherren (-damen) über diesen Start öffnete jedem Ohren und Augen!

Nun aber waren alle Berlinerinnen wach, auch die Offense, die nach dem Kick-off von Dresden im Bereich der Mittellinie startete und ebenfalls im ersten drive mit einem der gefürchteten Läufe von RB Suse Erdmann, #24, zum schnellen Anschluss-Touchdown kamen. Wie auch schon zuvor bei Dresden misslangen die Zusatzpunkt-Versuche, so dass es zunächst bei einem 6:6 blieb.

Aber die Berliner Defense biss jetzt und ließ durch Tackles der #89, Katrin Ostermann, # 28, Steffi Kultus, und #62, Oona Rüster, keinen Raumgewinn der Dresdner mehr zu. Trotz großen Raumgewinns konnte anschließend die Berliner Offense nicht zum Abschluss kommen, aber die Defense verschaffte ihrer Offense durch klasse Tackles der #75, Imke Steinmöller, und #72, Saskia Strackhahn, im Backfield der Diamonds neue Möglichkeiten zum Punkten. LB Saskia Strackhahn war an diesem Tag ohnehin eine der Hauptakteure der BAG, begeisterte durch unbarmherzigen Einsatz und war stets zur richtigen Zeit am richtigen Ort. WR Jana Bilz, #15, nutzte kurz darauf die Möglichkeit und erhöhte nach gutem Raumgewinn durch verschiedene Berliner Offense-Varianten mit ihrem gefangenen Pass auf 12:6 für den Deutschen Meister. PAT Versuch misslang anschließend. Der Kick-off Return der Dresdner wurde recht früh durch die #66, Christiane Langkamm, gestoppt und das anschließende Passspiel der Diamonds durch eine Interception der BAG.

Steffi Kultus, #28, bewies dann, dass sie nicht „nur“ als LB/S und Defense Captain eine gute Figur macht, sondern auch als Wide Receiver, angelte sich im ganzen Spiel einige schöne Pässe vom QB Christina Busse, #42,und legte einen davon in milimeter-genauer Abmessung auf die G-Line, was gleichbedeutend mit dem Stand von 18:6 war.

I-Tüpfelchen war die 2-Point-Conversion und damit ein Zwischenergebnis von 20:6.

Im gesamten Spielverlauf gelang es nicht nur dem Deutschen Meister, sondern auch den Dresdnerinnen, den einen oder anderen Ball abzufangen.

Dennoch fanden die Diamonds keinen Weg, dem Druck der Berliner Defense Stand zu halten, die das Dresdner Spiel mehrfach früh stoppten, u.a. auch durch einen QB-Sack von Ina Steinfurth, #26. Der Punt Versuch wurde sogar geblockt und von den Adler Girls gesichert.

Kurz darauf erhöhten die BAG nach einem gelungenen Pass vom QB Christina Busse, #42, in die Endzone auf TE Kathrin Hinkelmann, #88, auf 26:6. Christiana Busse vollendete ihr Werk dann durch den gelungenen PAT und erhöhte auf 27:6. Das war auch der Halbzeitstand und so gingen die Teams in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann nach dem Kick-off-return mit einigen Strafen gegen die Gäste, was aber insgesamt die Touchdowns fünf und sechs für Berlin nicht verhinderte, beide von Suse Erdmann und ihrer vorblockenden Offense ermöglicht. Ein PAT gelang, so dass es 40:6 stand.

 

Trotz diverser Auswechselungen konnten die BAG mit den RB Yvonne Mechsner, #52, und Katrin Ostermann, #89, immer wieder gute Yards machen und first downs erzielen, was ihnen u.a. durch gute Defense –Vorarbeit, z.B. einem von Albina Bosotin, #64, gesicherten Fumble der Diamonds oder einem geblocktem Punt ermöglicht worden war. Der Endstand wurde durch einen TD und gelungener 2-Point-Conversion sogar noch auf 48:6 erhöht.

Damit war ein faires und schönes Spiel beendet, was beiden Teams die noch ausstehende Arbeit eröffnete. Erfreulich war, dass es trotz des teilweise sehr holprigen Platzes keine schweren Verletzungen gab und so begab sich der schwarze Adler Bus bei strahlendem Sonnenschein auf den Rückweg, natürlich nicht ohne die obligatorische Zwischenstation beim Fast-Food „Restaurant“ mit der gesunden + ballaststoffreichen Nahrung.