Dresden Monarchs 2 gegen Berlin Thunderbirds (22:0)

Die Dresden Monarchs II bleiben weiterhin zu Hause ungeschlagen. Gegen die Berlin Thunderbirds gelang dem Team von Head Coach Stefan Brock ein 22:0 Sieg.

 

Vor ca. 300 Zuschauern war man vor allem in der ersten Halbzeit deutlich abgebrühter als die Gäste aus Berlin. Die Thunderbirds begannen zwar stark mit effektivem Kurzpassspiel, doch die Abwehr stellte sich nach und nach darauf ein. Die Dresdner Defense setzte das Angriffs-Spiel der Thunderbirds in der Folge immer wieder unter Druck und forcierte Ballverluste. Und die wurden von der MNRX II - Offense eindrucksvoll ausgenutzt. Gleich im ersten Spielzug war es mal wieder ein langer Pass von QB Hanjo Zschocke #16 auf WR Andrè Mehlig #80, der die MNRX II früh in Führung brachte. Wenig später, noch im ersten Viertel, war es dann FB Frank Becker #45, der das Ergebnis erhöhte. Vor der Pause sorgte ein anderer Runningback für die nötige Luft. Matthias Pitsch #33 lief zum Halbzeitstand von 19:0 in die Berliner Endzone.

 

In Durchgang Zwei setzten die Dresdner Gastgeber weiter nach und standen in der gegnerischen Redzone. Doch mussten sie sich diesmal mit einem Field Goal durch Manuel Petrick begnügen. 22:0. Danach traten vermehrt Fehler bei den Dresdner Angreifern auf und zu weiteren Punkten kam man nicht. Die Thunderbirds, die mit ihrer Taktik von Head Coach Heiko Güse verstärkt auf das Pass-Spiel setzten, hatten zwar durch ihre zwei Quarterbacks Gregory Rhodes #10 und Renè Nadolni #9 einige gute Szenen, doch mehr als ein paar First Downs durch Benjamin Klinke #82 und den physisch starken Taylan Egeli #1 waren nicht drin. Großen Anteil daran hatte die Dresdner Defense, die sich den Ball mehrmals schnappen konnte und Punkte der Berliner vereitelte. So war es zum Beispiel DB Thomas Weiser #34, der in bedrohlicher Situation vor der eigenen Endzone eine Interception fing und sie auch noch fast bis zur Mittellinie returnierte.

 

LB Falk Weikert #54, der sein offiziell letztes Spiel für die MNRX II machte, er verzieht nach Stuttgart, wurde mit einer guten Leistung zum MVP gewählt.

 

Die Coaches zeigten sich nach dem Spiel zufrieden über das Ergebnis, betonten aber, dass es nun wichtig sei, sich auf die nächsten Gegner zu konzentrieren. Gemeint ist da vor allem der punktgleiche Tabellenführer Tollense Sharks, der in 14 Tagen am 12.9. zum Spitzenspiel in Dresden erwartet wird.