Dresden Monarchs machen sich größtes Geschenk selbst

Dresdner Verein jetzt Europas größter American-Football-Club

1.309. Nach der Saison ist auch die Zeit, um Zahlen auszuwerten. Diese hier ist ganz besonders beeindruckend und steht wie keine andere für die enorme Entwicklung der Dresden Monarchs in den letzten Jahren. „Diese 1.309 ist aber viel mehr als nur eine Zahl. Das sind alle Monarchs, die in den vielen verschiedenen Teams aktiv sind, diesen Verein mit Leben füllen und für viele zum zweiten zu Hause machen. Allein 420 davon sind Kinder und Jugendliche, die das Fundament für eine tolle Zukunft der Dresden Monarchs bilden. Wir sind wahnsinnig dankbar und es bestätigt alle, die jeden Tag so unglaublich viel Arbeit und Herzblut in den Verein stecken, dass der eingeschlagene Weg genau richtig ist“, sagt Dresden-Monarchs-Geschäftsführer Jörg Dreßler.

Mit 1.309 Vereinsmitgliedern im Dezember 2025 zählen die Monarchs nicht nur seit einiger Zeit als Großsportverein, sondern sind jetzt auch der größte Football-Verein Europas. „Nach viel Recherche und allen Infos, die wir dabei finden konnten, haben wir auf unserem Kontinent keinen anderen Football-Club mit mehr Mitgliedern gefunden“, so Dreßler weiter.

„Die Mitgliederentwicklung der Dresden Monarchs ist beeindruckend und ein Beleg für die über Jahre und Jahrzehnte konstant gute Arbeit des gesamten Vereins. Der AFVS freut sich, mit den Monarchs einen Großsportverein in seinen Reihen zu haben. Das bestärkt die insgesamt positive Entwicklung unserer Sportart in ganz Sachsen. Der Aufstieg der Leipzig Lions in die GFL2 ist dafür ebenso Beleg wie die zuletzt erfolgreichen neuen Teams wie beispielsweise in Görlitz oder im Erzgebirge“, sagt Christian Piwarz, Sächsischer Staatsminister der Finanzen und vor allem auch Präsident des American Football Verband Sachsen e.V. (AFVS).

30 Millionen - noch eine sehr große und wichtige Zahl, für viele aber vielleicht gar nicht greifbar. Fotos, Videos, Infografiken und alles, was dazugehört, wurden auf Instagram und Facebook in der Saison 2025 über 30 Millionen Mal aufgerufen. „Das ist für uns persönlich eine Steigerung von über 100 Prozent – anderthalb Millionen davon allein am Tag des GFL Bowls. Die Social-Media-Inhalte, die wir produzieren, sind gedacht zur Unterhaltung, zur Information und zur Interaktion. Doch gerade weil die Fans der Monarchs so aktiv sind und mit unseren Inhalten interagieren und sie verbreiten, haben sich die Kanäle auch zu einem wichtigen Instrument in Sachen Sponsoring entwickelt. Immer mehr unserer Partner präsentieren bestimmte Inhalte, wie beispielsweise unsere Spielervorstellungen. Mittlerweile arbeitet ein ganzes ehrenamtliches Team um Robby Wendrock mit den verschiedensten Aufgaben daran, immer wieder neue Ideen zu entwickeln und zu informieren. Lasst uns gemeinsam diesen erfolgreichen Weg weiter gehen, weiter konstant, mit Verstand und nicht mit dem Kopf durch die Wand wachsen und unseren geliebten Sport noch mehr Menschen näherbringen“, so Dreßler abschließend.