Duell unter ungewohnten Vorzeichen

Monarchs empfangen die Schwäbisch Hall Unicorns zum SachsenEnergie Gameday

Ein Duell der beiden Teams unter solchen Vorzeichen hat es wohl noch nie gegeben. In den vergangenen Jahren standen sich die Dresden Monarchs und die Schwäbisch Hall Unicorns allzu oft in einem PlayOff-Halbfinale oder im Endspiel der ERIMA German Football League (GFL) gegenüber. Am Sonntag, 10. August 2025, ist die Ausgangslage aber eine andere.

Bereits in der vergangenen Saison standen sich beide Teams zu einem – zumindest mit Blick auf die feststehende Tabellenkonstellation – eher unbedeutenden Spiel gegenüber, das die Königlichen in Baden-Württemberg souverän mit 21:12 für sich entschieden. Doch in dieser Saison stehen die Unicorns mächtig unter Druck. Während die Monarchs nach acht Spielen noch ungeschlagen von Platz eins der Nordstaffel grüßen und die PlayOffs bereits erreicht haben, müssen die Gäste im Süden noch bangen.

Der fünffache Deutsche Meister kommt am Sonntag zum SachsenEnergie Gameday mit einem ausgeglichenen Record ins Heinz-Steyer-Stadion. Vier Siegen stehen vier Niederlagen gegenüber, was gleichbedeutend mit Platz vier in der Südstaffel ist. Zuletzt verlor das Team von Headcoach Felix Brenner, der auf den als Nationaltrainer berufenen Christian Rothe folgte, äußerst knapp (29:32) gegen die Ravensburg Razorbacks. Eine Woche zuvor gab’s im Interconference Game gegen den deutschen Meister Potsdam Royals eine deutlichere 7:28-Niederlage.

„Bei Schwäbisch Hall kommen diese Saison einfach viele Punkte zusammen. Sie haben auch gegen Teams gespielt, die deutlich stärker als früher sind. Ich denke, unsere Situation ist vergleichbar mit der vor der Kiel-Partie. Aktuell haben die Unicorns den letzten PlayOff-Platz im Süden inne. Sie sind stark und wollen den Platz natürlich nicht hergeben. Uns wird maximaler Widerstand erwarten, auch weil wir das letzte ungeschlagene Team in der Liga sind. Jeder will der sein, der uns die erste Niederlage zufügt. Wir werden sehr gut spielen müssen“, erklärt Monarchs-Headcoach Greg Seamon.

Logisch, dass die Unicorns ausgerechnet beim größten Rivalen der letzten Jahre alles reinwerfen und sich im PlayOff-Rennen zurückmelden wollen. Für das Team von Greg Seamon geht es darum, die Fehler der vergangenen Wochen abzustellen und natürlich Tabellenplatz eins zu festigen. Was wäre dafür besser geeignet als ein Prestige-Sieg gegen die Unicorns?

Kickoff zum SachsenEnergie Gameday im Heinz-Steyer-Stadion ist am kommenden Sonntag, 10. August 2025, um 15 Uhr.