Gegen die Ansbacher erwischten die Knights einen Traumstart: Nachdem der Gastgeber nach drei Versuchen zum Punt gezwungen worden war, erlief Quarterback Dustin Wenninger gleich im ersten Spielzug einen Touchdown. Nach der erfolgreichen Conversion von Philip Braun stand es schnell 8:0. Nach diesem furiosen Auftakt lief aber erst einmal gar nichts mehr. Während die Defense relativ sicher stand, brachte die Offense keinen einzigen brauchbaren Drive zu Stande. Erst ein kapitaler Fehler in der Ansbacher Abwehr verschaffte Philipp Sauereßig den entscheidenden Raum zum Touchdown. Nach einem schönen Catch lief er über 40y zum 14:0 in die Endzone. Nachdem sich bereits Schwächen beim Tackeln angedeutet hatten, folgte noch vor der Halbzeit aus heiterem Himmel der Anschlußtouchdown. Gleich vier Spieler griffen am Fähnchen vorbei und ließen den Ansbacher entwischen.
Nach der Halbzeit erhielten die Knights den Ballbesitz und münzten diesen auch in Punkte um. Tight End Yves Scherer sorgte mit dem Touchdown zum 22:6 für die Vorentscheidung. In dieser stärksten Phase der Knights gelang Emre Dilek eine Interception. Nachdem die Ansbacher auf 20:14 verkürzt hatten lief Philipp Sauereßig nochmals allen davon und stellte den Endstand von 26:14 her.
Auch das zweite Spiel begann mit einem Paukenschlag. Gleich im ersten Spielzug, die Knightsabwehr war wohl noch mit den Gedanken in der Pause, erlief der Rams-QB über 70y die 6:0 - Führung. Kaum in Ballbesitz waren die Knights den Ball schon wieder los: der erste Pass wurde von einem Defenseline-Spieler geblockt und fiel einem Ramsspieler in die Hände. Diesmal war die Abwehr auf der Hut und stoppte den Angriff. Dann folgte ein Deja-vu: auch der zweite Ballbesitz endete wie der erste. Ohne ein First Down erzielt zu haben musste die Offense nach einem geblockten und abgefangenen Pass wieder vom Feld. Erst kurz vor der Halbzeit dann der erste gelungene Spielzug auf Seiten der Knights. Ein gut getimter Pass von Dustin Wenninger auf Philipp Sauereßig und der Spielverlauf war auf den Kopf gestellt. 6:6 zur Halbzeit.
Nach der desolaten Vorstellung in Durchgang Eins, kämpften sich die Rothenburger zurück ins Spiel. Nachdem die Rams mit einem gelungenen Punt die Knights an deren eigene 1-y-Linie zurückgedrängt hatten, sorgte Yves Scherer nach einem kurzen Catch mit einem langen Lauf an die 11y-Linie der Rams für zählbaren Raumgewinn. Philipp Braun und Laurin Holzhauser schafften weitere 9 œ Yards, so dass im 4. Versuch noch œ Yard zum First Down oder 1 œ zum Touchdown nötig waren. Bezeichnend für den Spielverlauf, dass der angepeilte Quarterback-Sneak bei -2 Yards endete und die Rams in Ballbesitz kamen. Eine Interception beendete deren Angriffsbemühungen und diesmal wurde nicht lange gefackelt. Dustin Wenninger auf Philipp Sauereßig: ein Pass, ein Catch 12:6 und nur noch 1:20 Minuten zu spielen.
Ausgerechnet jetzt ließ die Abwehr nach. Den Rams gelang ein langer Drive und Sekunden vor Schluß starteten sie kurz vor der Endzone den letzten Versuch. Symptomatisch, dass wieder einmal mehrere misslungene Tackles den Ausgleich ermöglichten. Eine weitere Unaufmerksamkeit in der Passverteidigung während der Conversion und die Niederlage war besiegelt.
Trainer Philipp Kimmelmann war vor allem mit der Angriffsleistung nicht zufrieden: Wir waren nie in der Lage, einen ordentlichen Drive abzuliefern. Ein weiteres Manko waren die eklatanten Schwächen beim Tackling und das schwache Stellungsspiel, in den letzten Jahren eigentlich eine Stärke der Knights. Es gibt viel zu tun. Hoffentlich haben das alle registriert und gehen jetzt mit dem entsprechenden Einsatz im Training zu Werke.
Für die Qualifikation zum Endturnier der Bayerischen Meisterschaft ist noch alles offen. Noch stehen genügend Spiele aus. Am 12.Juni findet im Städtischen Stadion in Rothenburg der nächste Spieltag statt. Dann ist Zeit, dieses Ergebnis umzudrehen.
