Die erste Halbzeit war zerfahren. Zahlreiche Entscheidungen der Schiedsrichter brachten Unruhe in die Partie und die Gäste aus Hamburg um etliche Meter Raumgewinn. Die Cadets spielten so stark wie erwartet, deren Lines haben gut geblockt, und die Runningbacks waren gut zu Fuß. Mit drei Touchdown-Läufen gingen die Cadets in Führung einen erlief Quarterback Fabian Steenken selbst, zwei gelangen Runningback Dennis Hoch. Allerdings sahen sich die Hamburger zudem des öfteren benachteiligt. Zwei Touchdowns wurden ihnen in der ersten Halbzeit aberkannt, zwei Personal Fouls gegen sie gegeben. "Ich war so sauer wie noch nie zuvor, und dem Team ging es nicht anders", sagt Eagles-Headcoach Jan-Hendrik Wohlers. Sein Gegenüber Yves Thissen pflichtet ihm bei: "Leider haben wir in diesem Jahr oft gegen mehr als mäßige Schiedsrichterleistungen zu kämpfen", sagt der Bochumer Headcoach.
Die Pause allerdings brachte Wohlers und Konsorten Gelegenheit, ihr Mütchen zu kühlen. Mit einigen Umstellungen in der Defense konnten die Eagles den Gastgebern dann tatsächlich besser Paroli bieten. Vor allem mußte im dritten Quarter mit einem wahrscheinlich gerissenen Außenminiskus der Bochumer Quarterback Fabian Steenken vom Feld und erleichterte der Eagles-Defense somit das Leben. "Das wars für ihn auch für das Rückspiel", sagt Thissen. Steenken riß eine riesige Lücke, die von den Cadets nicht mehr zu stopfen war. Für die Eagles standen Tür und Tor zum Erhöhen des Ergebnisses auf. "Die Offense lief da auch wie am Schnürchen, Hut ab vor den calls der Offense-Coaches", sagt Wohlers.
Mit vier Touchdowns wurde Gibson Amanquah zum Matchwinner, einen steuerte Marico Gregersen bei. Gregersen hatte sich kurzfristig doch diensttauglich gemeldet und ließ sich seine beiden gebrochenen Finger tapen, um dabei sein zu können. Mit zwei Läufen trug sich Curtis Cooper in die Scoring-Liste ein, zwei Two-Point-Conversions und ein Safety komplettierten das Ergebnis.
Kick-Off zum Saison-Finale im Hamburger Victoria-Stadion ist am Sonnabend, 10. September, um 15 Uhr.