Nicht nur unter Spielern, Fans und Internet-Usern steigt derzeit die Spannung vor dem alles entscheidende Spiel um den Finaleinzug. Auch die Mitarbeiter der beiden Feldschlößchen-Brauereien in Dresden und Braunschweig fiebern dem Play-Off-Halbfinale zwischen den Lions und den Monarchs entgegen. Kein Wunder ist doch Feldschlößchen bei beiden Mannschaften seit Jahren als Hauptsponsor engagiert. Seit 1997 bei den Braunschweig Lions und seit 1999 auch bei den Dresden Monarchs.
Wir freuen uns auf ein spannendes Spiel, und dass ein Feldschlößchen-Team auf jeden Fall in den German Bowl einziehen wird sagt Jens Wolter, Marketingleiter der Brauerei Feldschlößchen, Braunschweig und fügt respektvoll hinzu: Dresden hat einen guten Lauf, nichts zu verlieren, ist heiß und will das Spiel gewinnen. Bis auf den Defense-Spieler Reichenbach sind alle Spieler fit und wollen selber die Chance nutzen, um das Finale zu erreichen. Dies ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass wir den Braunschweig Lions die Daumen drücken, so Wolter.
In Dresden-Coschütz, dem Stammsitz der Schwester-Brauerei sind die Sympathien natürlich anders verteilt. Schon der Sieg im Ligaspiel Mitte August war für uns etwas ganz Besonderes meint Tobias Drechsel, Marketingleiter der Feldschlösschen AG Dresden. Wir alle freuen uns jetzt auf das Spiel am Samstag. Denn die Atmosphäre in Braunschweig ist einfach atemberaubend. Ein faires, sachkundiges Publikum, das auch bei tollen Aktionen des Gegners applaudiert. Natürlich werden einige Mitarbeiter aus Dresden nach Braunschweig fahren und im Stadion die Monarchs anfeuern. Und wer weiß vielleicht gelingt ja den Monarchs eine ebenso große Sensation wie Marburg, die letzte Woche den Deutschen Meister Hamburg aus dem Rennen geworfen haben.
Durch die Verbindung zu Feldschlößchen hat sich übrigens auch zwischen den Vereinen eine Freundschaft entwickelt, so dass ein reger Austausch erfolgt. Auch die Fans beider Lager fühlen sich stark verbunden, treffen sich nach den Spielen regelmäßig zum gemeinsamen Feiern.
Die bisherige Bilanz beider Teams spricht indes recht klar für die Gastgeber aus Braunschweig. Von bisherigen vier Spielen konnten die Lions drei gewinnen, einzig beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams am 16. August 2004 hatten die Monarchs im heimischen Rudolf-Harbig-Stadion knapp die Nase vorn. Es war übrigens die einzige Niederlage der Braunschweiger in der gesamten Saison.
Alle bisherigen Partien
31.05.03 Lions vs. Monarchs 52:10
16.08.03 Monarchs vs. Lions 13:47
03.07.04 Lions vs. Monarchs 45:27
14.08.04 Monarchs vs. Lions 31:28