Ein NFL Veteran für die Marburg Mercenaries

(atb). Der namhafteste Neuzugang bei den Marburg Mercenaries wird dieses Jahr nicht auf dem Platz stehen, sondern von der Seitenlinie Anweisungen an seine Spieler geben.

Mit Steve Sidwell konnten die „Söldner“ eine NFL- Legende für ihren Verein gewinnen, welcher der Mannschaft als Berater zur Verfügung stehen wird ohne selbst ein Amt innezuhaben. Sidwell kann auf über 20 Jahre Erfahrung in der National Football League zurückblicken. Bereits 1982 begann seine Trainerkarriere als Linebacker-Coach bei den New England Patriots. Es folgte ein Engagement bei den Indianapolis Colts, bevor der ehemalige Linebacker der University of Colorado seinen ersten Job als Defensive Coordinator der New Orleans Saints antrat.

Dort war er von 1986 bis 1994 tätig und wurde für seine Verdienste, welche unter anderem die beste „Rushing Defense“ im Jahre 1989 und die beste „Passing Defense“ in den Jahren 1992 und 1993 umfassten, vor kurzem in die Hall of Fame seines ehemaligen Clubs aufgenommen.

Es folgten Stationen bei den Houston Oilers (1995-96) und den New England Patriots (1997-99) bevor er im Jahre 2000 seinen letzten Job bei den Seattle Seahawks antrat wo er unter anderem mit Stars wie John Randle, Chad Brown und Levon Kirkland arbeitete.

 

Gleichzeitig konnten die Mercenaries mit Tom Cataldo einen neuen Defensive Coordinator verpflichten. Cataldo, seines Zeichens Vater des Marburger Linebackers Mike Cataldo, war nach einem Kurzbesuch im letzten Jahr so angetan vom Programm der Lahnstädter, dass er seine Hilfe für die kommende Spielzeit anbot. Auch Cataldo kann auf eine beeindruckende Karriere als Football Coach zurückblicken, in der er unter anderem als Defensive Coordinator für die University of Maine tätig war, deren damaliger Head Coach Jack Bicknell vielen Footballfans als Trainer in der NFL- Europe bekannt ist. Die Verantwortlichen der „Söldner“ zeigten sich von der Möglichkeit mit diesen beiden Trainern zu arbeiten begeistert.

„Es passiert nicht oft, dass man als junger Coach die Möglichkeit hat von einem ganz Großen seines Fachs direkt zu lernen“, so Head Coach Brad Arbon, der für die Offensive der Marburger alleinverantwortlich bleiben wird.

 

Sidwell und Cataldo werden bereits in der Saisonvorbereitung zu den Mercenaries stoßen, um gemeinsam an einem schlagkräftigen System für die Defensive zu arbeiten.