Ein Vatertraum erfüllt sich...

Ex- Nationalspieler Stefan Mau und Sohn Marlon spielen nun gemeinsam im Team der Nordic Wolves.

Vater und Sohn in einem Footballteam ist schon eine Rarität. Dass es überhaupt dazu kam ist mehr ein Zufall, denn geplant hatten beide es nicht.

Fast 11 Jahre ist es her, als Vater Stefan Mau nach einer erfolgreichen Footballkarriere das Ei vermeintlich für immer in den Schrank legte.

Stefan Mau

Marlon Mau

1978 hatte er mit dem Football angefangen, brachte es als Quarterback 1987 zum Nationalspieler. Seine Karriere beendete Stefan Mau 1993 bei den legendären Hamburg Silver Eagles.

 

Danach war Schluss mit American Football für den 43 Jahre Modekaufmann aus Tangstedt im Kreis Segeberg, der im Modezentrum in Hamburg Schnelsen eine Handelsagentur betreibt und sich fortan mit Fußball im Altherrenteam des Tangstedter SV fit hielt.

Sohn Marlon kam am 22.7.1976 auf die Welt, an Stefans 25. Geburtstag - „Timing“, wie Vater Stefan gern bekennt. Dass Marlon nun automatisch in die Fußstapfen seines Vaters treten würde, ist weit gefehlt. Sein Sport war bislang der Basketball, dort brachte er es 2001 sogar bis in die Hamburger Landesauswahl.

Als das Footballteam Nordic Wolves kurz nach seiner Gründung in Norderstedt zum ersten

offen Training aufrief, war bei Marlon das Interesse geweckt. „Es ist ja fast vor meiner Haustür, da wollte ich mir das mal anschauen“, so Marlon.

Vater Stefan begleitet den Filius und war überrascht, den einen oder anderen Bekannten

aus seiner aktiven Zeit dort zu treffen. „Ich habe dann im Training ein paar Bälle geworfen und es klappte noch erstaunlich gut“, so Stefan Mau. Er ließ sich überreden, mitzutrainieren und aus dem anfänglichen „Fithaltetraining“ wurde eine ernste Angelegenheit. „Es hat mir Spaß gemacht, mit den Jungs zu trainieren und der Zusammenhalt im Team ist super“. Inzwischen teilt sich Stefan Mau mit Torsten Balzke erfolgreich die Quarterbackposition, in vier Ligaspielen brachte es sein Team auf vier Siege und strebt den Aufstieg in die Regionalliga an.

Dieses Ziel haben nun Vater und Sohn gemeinsam vor Augen, denn seit dem 22.7. ist Marlon für den Herrenbereich spielberechtigt Im Herrenteam der Nordic Wolves, mit dem

er bisher auch trainierte, bekleidet er die Position des Tight Ends. Die erste Gelegenheit, zusammen mit seinem Vater zu spielen, bekommt Marlon im Rückspiel gegen die Flensburg Sealords. „Headcoch Jay Bergstrom hat mir versprochen, dass ich in Flensburg eingesetzt werde“ freut sich Marlon schon jetzt auf seinen ersten gemeinsamen Einsatz mit Vater Stefan. Und möglich ist in diesem Spiel natürlich ein Siegbringender Touchdown-Pass von Vater auf Sohn: „Dann gehe ich sofort vom Feld und höre auf“, so Stefan Mau, „eine Steigerung wäre dann für nicht mehr möglich“.