Ein versöhnlicher Abschluss!

Diesen Sonntag war es so weit und die Bielefeld Bulldogs Ladies machten sich auf den Weg zu Ihrem letzten Saisonspiel. Die Fahrt führte diesmal nach Braunschweig zu den Lady Lions.

Im Hinspiel konnten die Löwinnen mit einem 18:02 geschlagen werden. In diesem Spiel ging es um Platz 4 in der Gruppe A der DBL2 (Damen Bundesliga) und somit den direkten Vergleich. Nach dem die Bielefelderinnen in den vergangenen 2 Spielen eine Topleistung abrufen konnten waren die Erwartungen bei den Trainern und Betreuern dementsprechend hoch.
In Braunschweig angekommen, konnten die Damen sich zunächst einmal auf einen schönen Footballtag einstimmen, indem sie die Oberliga Begegnung zwischen den Herrenteams der Lions 2 und den Osnabrück Tigers verfolgten.

Dann wurde es schnell ernst und die Damenteams waren selbst am Zuge. Den Cointoss gewann die Bielefelderinnen für sich und kamen so als erstes mit ihre Defense auf Feld. Im ersten Drive konnte die Defense schlimmeres Verhindern und die Löwen schnell stoppen. Turnover on Downs. Somit nun die Offense auf dem Feld. Die Bielefelderinnen loteten mit den ersten Plays ein wenig aus wo der Weg heute hingehen soll, leider blieben hier aber die gewünschten Punkte erst einmal aus. Scheinbar hatten die Braunschweigerinnen ähnliches im Sinn gehabt und konnten im zweiten Durchgang unsere Defense schnell nach hinten drängen und die ersten Punkte einfahren, 06:00.

Durch das gewonne Selbstvertrauen der letzten Wochen konnten man bei den Bielefelderinnen aber klar sehen, dass sie einen frühen Rückstand gut verkraften und der Ansporn nun selber zu punkten riesig war. Durch schnelle Läufe und kurze Pässe von Lena Trinkies konnten sich die Bielefelderinnen ebenfalls bis kurz vor die Endzone kämpfen, leider konnte aber niemand das Ei in der Endzone platzieren, und somit bekamen die Löwen erneut die Chance zum Angriff. Mit eine paar Läufen des Quarterbacks direkt durch die Mitte versuchten die Braunschweiger Raum zwischen sich und Ihre Endzone zu bekommen. Nach dem ersten First Down schien Ihnen der Platz zu reichen und sie versuchten ihr normales Spiel auszuziehen was jedoch nicht gelang und der Ball per Punt an die Bielefelderinnen abgegeben werden sollte. Rabiha Bayraktar, diesmal als Returner auf dem Feld, konnte den Ball aus der Luft aufnehmen und das gegnerische Punt Team zum Touchdown überrennen. Der Extra Punkt Versuch (PAT) von Kathraina Liebe misslang leider, 06:06.
Durch einen kurzen Onsidekick konnten die Bielefelderinnen das Ballrecht wieder für sich beanspruchen und so angespornt kam nun die Offense auf das Feld. Durch eine tiefen Pass zum Anfang des zweiten Quarters konnte Rabiha Bayraktar den Ball bis kurz vor die Endzone tragen bevor sie die Gegnerinnen am erneuten Touchdown hindern konnten, dies sollte im folgenden Play dann Christina Warkentin gelingen, 06:12.
Die folgenden Versuche von Braunschweig waren ohne Wirkung, die Bielefelder Defense konnte befreit und fehlerfrei dominieren. Rabiha Bayraktar nutzte ihre Chance in der Offense erneut und konnte ihren zweiten Touchdown feiern, diesmal gelang Katharina auch der PAT, 06:19.
Bielefeld so angespornt hatte lange noch nicht genug und unser Quarterback Lena Trinkies konnte nun auch in der Defense ihre Qualität am Ball beweisen als sie eine Interception abfing, um dann im folgenden Offense Drive mit Christina Warkentin erneut zu punkten, 06:25.
20 Sekunden vor der Halbzeit konnte dann auch Safety Verena Gantner noch einen Ball aus der Luft abfangen und somit noch einmal die Offense ins Spiel bringen, Halbzeit.

Nach der Halbzeit sollte nun die Offense da anschließen wo sie aufgehört hatte, dazu konnte Lara Kotschwar den Kick Return gut nach vorne tragen. Die Offense arbeitete sich nun bis zur 10 Yard Line vor, die Punkte blieben aber wie zu Spielbeginn verwehrt. Braunschweig hatte sich scheinbar gut in der Halbzeit abgestimmt und konnte nach zwei First Downs ein Big Play mittels eines kurzen Passes kreieren und den Ball dann über 70 Yards in die Endzone tragen, 12:25.
Nina Fedeler gelang durch einen Trick Spielzug ein weiter Raumgewinn von gut 50 Yards, und Lena Trinkies der Touchdown zum 12:31. Die ersten Punkte für sich konnte Nina endlich danach durch eine Two-Point-Conversion verbuchen und auf 12:33 erhöhen.
Zu Beginn des vierten Spielabschnittes, entschied sich Headcoach Jan-Hendrik Hansen nun noch ein paar neue Dinge zu versuchen und auch den Spielerinnen die bislang nicht auf dem Feld waren die Möglichkeit zu geben,Erfahrungen zu sammeln. So umstrukturiert dauerte es ein wenig bis alles wieder rund lief und nach einem Lauf von Center Anne Weittekemper, konnte Christina Warkentin noch einmal ihre Qualität beweisen und trug den Ball in die Endzone.
Die Defense nun wieder auf dem Feld und auch gierig nach weiteren Punkten gelang es ihnen den Quarterback von Braunschweig soweit unter Druck zu setzen, dass Sie den Ball verlor, die Schiedsrichter entschieden allerdings gegen Bielefeld und der Ball blieb im Besitz von Braunschweig. Ein paar Spielzüge später konnte Braunschweig dann punkten um auf 18:39 verkürzen.
Die Offense, noch einmal komplett umgestellt, sollte nun nur noch allen die Möglichkeit geben Erfahrungen zu sammeln. In der Defense gelang Katharina Liebe kurz vorm Two-Minute-Warning auch noch die Interception und somit konnte die Offense bis zum Abpfiff den Ball für sich behaupten und so den Sieg nicht mehr in Gefahr bringen.

Die Bielefeld Bulldogs Ladies schließen somit als erstes Bielefelder Team Ihre Saison ab. Mit vier Siegen und Platz vier in der Gruppe A sind alle erstmal zufrieden, auch wenn die ein oder andere Niederlage einfach zu knapp war und eine bessere Platzierung sowie der Einzug in die Playoffs möglich gewesen wären. „Dies ist nun das Ziel für die kommende Saison, wir sind einfach mega stolz auf die Leistung und vor allem auf den Team Spirit den wir haben“, sagte Headcoach Hansen.

Nun geht es erst einmal in die verdiente Pause bevor die Ladies dann ab Mitte September in die Vorbereitung für die kommende Saison starten. Hierzu benötigen die Ladies allerdings noch Verstärkung und freuen sich über jede Interessentin die zu dem Team dazu kommt, denn das ist das tolle beim Football. Ein Team kann an einem Spieltag aus bis zu 50 Spielerinnen bestehen und es gibt keine Begrenzungen wie gewechselt werden darf. Auch Lust dabei zu sein? Mehr Infos zum Team oder den direkten Kontakt gibt es über Facebook oder ladies@bielefeld-bulldogs.de