Die Lauterer Footballer haben in den drei Auswärtsspielen zum Saisonstart einen optimalen Start erwischt. Die Spiele in Darmstadt, Holzgerlingen und zuletzt bei den Frankfurt Pirates konnten allesamt siegreich gestaltet werden. Damit haben es die Pikes als Aufsteiger zwischenzeitlich sogar an die Tabellenspitze der GFL2 (Gruppe Süd) geschafft. Eine Momentaufnahme sicherlich - aber eine äußerst erfreuliche für die Lauterer Footballer. "Natürlich wollen wir jetzt auch unser erstes Heimspiel gewinnen", betont Pikes-Cheftrainer Jason Nowlin gewohnt selbstbewusst. Er ist sich sicher, dass seine Truppe beim ersten Auftritt vor heimischer Kulisse noch eine Schippe drauflegen kann. "Ich bin jetzt seit fast zwei Jahren hier. Aber ich bekomme immer noch jedesmal eine Gänsehaut, wenn wir vor unserem tollen Publikum auflaufen", verrät der Trainer.
Nowlin weiß, dass es gegen die Darmstadt Diamonds eine ganz knifflige Aufgabe werden dürfte. Zwar stehen die Hessen mit zwei Niederlagen und einem Sieg überraschend schlecht da. Dennoch ist der Lauterer Cheftrainer überzeugt: "Die Diamonds zählen zu den besseren Teams der Liga." Alle drei Spiele waren knapp. "Mit etwas mehr Glück könnte Darmstadt die Mannschaft sein, die jetzt mit drei Siegen dasteht", ist Nowlin überzeugt, der sehr angetan ist von der Arbeit, die der neue Cheftrainer Derek Gurley bei den Diamonds leistet.
Derweil haben sich die Vorzeichen aus Sicht der Pikes im Vergleich zum Hinspiel kaum verändert. "Wir sind im Angriff ein Lauf-orientiertes Team", meint Nowlin ohne Umschweife. Auf diese Stärke will er auch beim ersten Heimauftritt setzen. Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Offense Line, die im Vergleich zum Spiel am vergangenen Wochenende bei den Frankfurt Pirates auf zwei Positionen verstärkt ist. Center Nico Döhring und Offense-Tackle Dennis Henn, die beim 22:14-Erfolg gegen die Main-Piraten beide fehlten, sind wieder mit von der Partie.
Auf Seiten der Verteidigung hat sich Safety Jason Baldwin nach überstandener Verletzung aus dem Freundschaftsspiel gegen Mannheim wieder nahtlos ins Team integriert und gegen Frankfurt eine starke Leistung gezeigt. Er soll gegen die Diamonds der Passverteidigung noch mehr Stabilität verleihen. Der Pikes-Headcoach ist sowieso überzeugt davon, dass der eigenen Verteidigung eine entscheidende Rolle zufallen dürfte. "Marco Dilg und Marcus Menyfield machen da einen phantastischen Job", lobt er seine beiden Trainer, die für die Defense zuständig sind. "Ohne sie würden wir jetzt nicht mit drei Siegen aus drei Spielen dastehen", so Nowlin weiter. "Gegen unsere Defense muss Darmstadt ersmtal punkten."