Entscheidung am Wochenende?

Spitzenspiel der GFL2 Nord, HighNoon, Endspiel um die Meisterschaft, Rivalry Game….Was wurde im SocialMedia in den letzten Tagen nicht alles über das morgige Spiel der HTHC Hamburg Huskies bei den Lübeck Cougars geschrieben.

Fakt ist, es geht für beide Teams um einiges! Die HTHC Hamburg Huskies reisen nach dem wichtigen Auswärtssieg bei den Hildesheim Invaders (42:35) als Tabellenführer an die Trave und können mit einem Sieg am Samstag vorzeitig die Meisterschaft der GFL2 Nord und damit verbunden Ihren ersten GFL1 Aufstieg seit Gründung des Vereins vor 20 Jahren perfekt machen. Dies wiederum wollen die Lübeck Cougars verhindern, um als derzeit Tabellenzweiter gleichzeitig noch Ihre Chancen auf den Titel und Aufstieg zu wahren. Beste Vorraussetzungen also für ein spannendes und heiß umkämpftes Derby der Erzrivalen im Stadion Buniamshof.

Mit dem aktuellen QB der französischen Nationalmannschaft Perez Mattison, US-RB Jamie Dale und seinem Landsmann Patrick Donahue verfügen die Cougars über ein herausragendes, variables Trio im Angriff. Herz der Lübecker Defense ist der deutsche Nationalspieler LB Philipp Stursberg, der bereits auch bei den damaligen Hamburg Sea Devils in der NFL Europa als Profi spielte. Mit Rückkehrer Drew Hill konnten die Cougars zum Sommer zudem einen weiteren, variablen Amerikaner verpflichten, der sowohl in der Passverteidigung als auch im Angriff eingesetzt werden kann.

"Lübeck ist ohne Frage eine Top-Mannschaft. Sie profitieren seit einiger Zeit von Ihrer guten und kontinuierlichen Jugendarbeit und verstärken das Team immer wieder mit einer Vielzahl von US-Importen. Die klare Niederlage von 21:41 im Hinspiel hat gezeigt, wieviel Potential und Kampfgeist in der Lübecker Mannschaft steckt. Wir sind gewarnt und werden sehr konzentriert an diese wichtige Aufgabe rangehen. Wir haben alles selbst in der Hand", so Huskies Sportdirektor Max Paatz.

Etwas ganz Besonders wird das Gastspiel der Huskies in Lübeck für DB Daniel Richter, LB Sharif Bsharat und den kanadische WR Mike Kresowaty. Alle drei Huskies spielten lange für das Team der Cougars und sind privat noch heute in der Hansestadt zuhause. So teilen sich bspw. Huskies LB Sharif Bsharat und Cougars LB Arman Taherkhani eine Football WG in der Lübecker Innenstadt.

"Für mich eine besondere Situation und ein sehr persönliches Spiel", findet Basharat. "Bereits seit Wochen gibt es kleine interne Sticheleien. Samstagmorgen frühstücken wir zusammen, danach ist Schluss mit lustig und am Ende wird sich zeigen, wer die nächsten 8 Wochen Spüldienst hat. Mein Saisonziel lautet Meisterschaft und Aufstieg mit den Huskies. Und gerne würde ich das am Samstag unter Dach und Fach bringen. Aber wie auch immer es läuft, im Anschluss trinken wir gemeinsam ein Bier, analysieren das Spiel und vergessen nie unsere langjährige Freundschaft."

Verzichten müssen die HTHC Hamburg Huskies am Samstag auf RB Godfred Schulz. Damit steht Offense Coordinator Timothy Speckman nach der schweren Knieverletzung von George Bender mit Rasmus Brunßen nur ein etatmäßiger Runningback zur Verfügung. "Wir müssen und werden Mittel und Wege finden am Samstag den Ball zu bewegen", gibt sich Speckman optimistisch.

HTHC Hamburg Huskies zu Gast bei den Lübeck Cougars
Samstag, 30.08.2014,
Stadion Buniamshof, Possehlstrasse in Lübeck
Kick-off 17:30 UHR