Entscheidung um den Aufstieg - Teil1

In Frankfurt/Oder wird am nächsten Samstag eines der wichtigsten American Football Spiele Ostdeutschlands 2005 ausgetragen. Schauplatz ist das Stadion des Friedens. Die ungeschlagenen Red Cocks treffen 14 Uhr auf die Leipzig Lions, ebenfalls ungeschlagen. Es ist das Spitzenduell zwischen dem Tabellenersten aus Sachsen und den Verfolgern aus Brandenburg.

Bestens vertraut mit den Spielern und dem System der Frankfurter ist Lions Head Coach Thomas Breddermann. Von 1998-2003 trainierte er die Red Cocks. Vor allem das physischere Spiel und eine professionellere Einstellung hat er nach Leipzig übertragen. Die Erfolge seiner Arbeit werden 2005 endlich sichtbar.

 

Zum Spiel selbst sagt Breddermann: "Die Spiele zwischen Leipzig und Frankfurt waren schon immer brisant. Doch in diesem Jahr sind das nach Verlauf der bisherigen Saison die beiden Play-Off Spiele zum Einzug in die Aufstiegsrunde. Wir wollen aufsteigen. Darum haben wir intensiv an uns gearbeitet. Wir sind bereit für das erste wirkliche Kräftemessen dieser Saison. Egal wann und wo. Letzlich ist es uninteressant gegen wen wir spielen. Am Ende siegt sowieso nur der, der mindestens einen Punkt mehr als alle anderen auf dem Konto hat. Das wollen wir sein!"

 

Am 13. August treffen die beiden offensivstärksten Teams der Regionalliga Ost aufeinander. Die Red Cocks erzielten bisher im Schnitt 27 Punkte, die Lions 27,5. Ob sich die Zuschauer auf ein Offensivfeuerwerk freuen dürfen ist allerdings ungewiß, denn auf dem Rasen stehen sich dann ebenfalls die beiden besten Defensivmannschaften gegenüber. Die Frankfurter Verteidigung erlaubte in 3 Spielen mickrige 3 Gegenpunkte. Die Löwendefense gab bisher lediglich 2,5 Punkte pro Spiel ab. Am kommenden Samstag wird sich zeigen, welcher Faktor am Ende ausschlaggebend ist.

 

Das Rückspiel und gleichzeitige Saisonfinale findet am 24. September in Leipzig statt.