Entscheidungsspiel um die Meisterschaft

Showdown am Sonntag im Hagenbachstadion: Zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der Südgruppe der Junioren-Bundesliga empfangen um 14 Uhr die Schwäbisch Hall Unicorns den American-Football-Nachwuchs aus Stuttgart.

Die A-Junioren der Stuttgart Scorpions sind das Team, das den Unicorns ihre bislang einzige Saisonniederlage bereitet hat. Die Landeshauptstädter hingegen haben in der German Football League Juniors bereits zweimal verloren – gegen die Franken Knights aus Rothenburg/Tauber. Diese wiederum waren in beiden Partien den Unicorns unterlegen.

 

Eine interessante Konstellation besteht dadurch in der Südgruppe der GFL Juniors vor dem letzten Spieltag: Holt Schwäbisch Hall gegen Stuttgart einen Sieg oder ein Unentschieden, sind die Unicorns Meister. Im anschließenden Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft hätten sie Heimrecht und würden gegen ein Berliner Team spielen – die Rebels oder die Adler. Gewinnt Hall dieses Playoff-Spiel, würde man voraussichtlich auch im Halbfinale ein Heimspiel bestreiten können.

 

Sollten die Unicorns jedoch am kommenden Sonntag gegen die Scorpions verlieren, muss ein kompliziertes Rechenverfahren für den Tabellenstand bemüht werden. Denn dann hätten sowohl Hall als auch Stuttgart und Rothenburg (das am Sonntag wohl gegen Tabellenschlusslicht Weinheim gewinnen wird) 12:4 Punkte. Diesem Verfahren möchten die jungen Footballspieler der TSG Schwäbisch Hall mit einem Heimsieg natürlich gerne aus dem Weg gehen.

 

Doch die Unicorns und die Trainercrew um Headcoach Johannes Brenner sind gewarnt. Im Hinspiel unterm Fernsehturm bezog Hall eine 20:32-Niederlage. Mehrere Leistungsträger hatten damals gefehlt, und das junge Haller Team musste erkennen, dass es zu viele Ausfälle nicht einfach kompensieren kann. Auch am kommenden Sonntag muss das Team auf einige Spieler verzichten, die im Pfingsturlaub weilen. Der einzige Trost: Auch Stuttgart, das die letzte Chance aufs Erreichen der Playoff-Plätze nutzen möchte, wird wegen der Schulferien wohl nicht mit allen Spielern anreisen können.

 

Ein spannendes Spiel ist also zu erwarten am Sonntag im Schwäbisch Haller Hagenbachstadion. Kickoff ist um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei.