Erding Bulls: Rückkehr von Trainerlegende Bob Guice

Mit Robert J. Guice haben die Erding Bulls einen Trainer gewinnen können, welcher seit knapp 50 Jahren im 'Football-Geschäft' ist und bereits vor 4 Jahren für kurze Zeit das Zepter in Erding schwang. Schon seit längerem als neuer Coach im Gespräch, konnte die verheißungsvolle Nachricht vergangenen Samstag beim Auswärtsspiel des Regionalligisten in Regensburg nun offiziell Spielern und Fans der Bulls bekannt gegeben werden. Bob Guice wird Cheftrainer Johann Eicher zur Seite stehen und die Bulls bei ihrem 'Projekt 2. Bundesliga' mit seinem Know-How unterstützen.

Geboren wurde Guice am 01. Mai 1940 in Pasca Goula, Mississippi, USA. 1957 trat er in die U.S.Army ein, welcher er in den folgenden zwanzig Jahren angehörte und es bis zum Captain brachte. Das erste Mal Verantwortung als Coach übernahm er in den Jahren 1962- 64 am Monmouth College. Bis 1980 war er für unterschiedliche Colleges und Universitätsmannschaften tätig – unter anderem dem Div. IA College von Boise State - bevor es ihn 1981 nach Europa zog, wo er als Zivilbeschäftigter bei der U.S.Army in Hohenfels/Bayern zu arbeiten begann.

 

In seiner Freizeit betreute er als Cheftrainer die Straubing Spiders und ist damit einer der Männer der ersten Stunde des American Football in Deutschland. Seit dieser Zeit hat er die Geschichte der Sportart mit geprägt. Besonders erwähnenswert sind hierbei seine Erfolge mit den Kümmersbruck Red Devils, die er elf Jahre lang trainierte und bei den Dresden Monarchs, welche er von der fünften Liga in die GFL führte, bis sich die Wege im Jahr 2000 trennten. In den letzten beiden Jahren betreute Coach Guice das Team von "Briganti Napoli" in der ersten italienischen Liga.

 

So ist es auch nicht verwunderlich, daß der Kontakt über zwei ehemalige Spieler dieser Football-Legende zustande kam - spielten doch die Offense-Linemen Eugen Haaf und Peter Dasch unter ihm bei den Landsberg Express (damals noch in der GFL) - zum Glück aus Erdinger Sicht blieb das freundschaftliche Verhältniss erhalten. Das Problem, daß sich die Erding Bulls mittlerweilen schon mitten in der Saison befinden, sieht die Vorstandschaft um Coach Eicher gelassen: „Ich habe vor einigen Jahren schon zusammen mit Bob gecoacht, wobei er Head Coach und ich Offense-Coordinator war. Bob hat sich das Team und das Potential in Erding angeschaut und wieder Lust bekommen, sein Fachwissen an uns weiterzugeben. Da ich vor allem das Erdinger-Passpiel nach dem früheren Playbook von Bob aufgebaut habe, ist es für ihn ein leichtes, in der Saison miteinzusteigen.

 

Ich bin immer froh, wenn ich einen Coach zur Seite habe, wo auch ich mich weiterbilden kann - Bob und ich haben in vielen Dingen die gleiche Denke.“ Und Coach Eicher fügt an:“Wenn man die Möglichkeit bekommt, mit einem solch guten Coach zusammenarbeiten zu dürfen, um dabei sich und das Team weiterzuformen und vor allem im Feinsschliff verbessern zu können, so ist dies wirklich ein Glücksfall.“

 

Die Erding Bulls freuen sich auf ihr nächstes Heimspiel am 10.06.07 - um 16.00 Uhr gegen Rosenheim im Sepp-Brenninger-Stadion in Altenerding – und Coach Bob an der Sideline!

 

Quelle: johann.eicher@bmw.de