Vom 20. bis zum 23. Mai hat Bundestrainer Peter Springwald(Marl) 60 Jugendfootballer aus ganz Deutschland in Berlin versammelt, um seinen Kader von 45 Spielern für die Europameisterschaft in Moskau zusammen zu stellen. Nach einem harten Try-Out am Ostersamstag in Darmstadt wurden von den Mercenaries 4 Spieler direkt und ein Nachrücker nominiert. Neben Linebacker Niklas Rogalski. und Center Lars Hampel, die bereits beim Ländervergleichsturnier in Berlin im letzten Jahr den Nationalmannschaftscoaches aufgefallen waren, schafften noch Defense End Manuel Schwede und Defense End Benjamin Sheppard direkt den Sprung ins Camp nach Berlin. Safty James Jimmi Yock steht auf der Nachrückerliste und muss auf den Ausfall eines anderen DBs hoffen um noch mitfahren zu können. In Berlin erwartet die Spieler ein hartes Trainingsprogramm.
9 Trainingseinheiten und einige Teammeetigs müssen in den 4 Tagen absolviert werden, bevor die Jungen Söldner am Sonntagnachmittag wieder die Heimreise nach Marburg antreten können. Für die beiden Schüler Niklas und Lars keine unbekannte Situation, da beide schon mehrere Jahre im Trainingscamp der Hessenausahl die gleiche Erfahrung machen konnten.
In beiden sieht man nicht nur in Marburg riesige Talente heranwachsen, da sie zu den jüngsten(beide Jahrgang 87) im Kader der Nationalmannschaft gehören, aber auch schon sehr weit entwickelt sind. Für Marburgs Jugend Headcoach Matthias Dalwig und Defense Coordinator Marc Spear ebenfalls wenig überraschend sind die Nominierungen von Manuel Schwede und Bejamin Sheppard. Beide konnten zwar noch keine Hessenauswahlerfahrung sammeln zählen aber schon seit längerem zu den stärksten Defense Liner in der GFL-Juniors, der höchsten deutschen Jugendspielklasse, Gruppe Mitte. Etwas überrascht war man auf Marburger Seite, dass Safty Jimmi Yock nur als Nachrücker nominiert wurde. Der Giessener Schüler, der seine erste Saison bei den Mercenaries spielt, ist momentan der überragende Spieler in der Marburger Defense und von den gegnerischen Teams kaum zu überwinden. Neben seinem schnellen Antritt ist Jimmi trotz seines geringen Gewichtes für seine harten Tacklings gefürchtet. Alle 5 bereiten sich seit längerem mit Fitness- und Krafttraining auf das Trainingscamp vor um den Sprung nach Moskau zu schaffen.
Die Europameisterschaft wird nur alle 2 Jahre ausgetragen und findet vom 21.07.-01.08. statt. Ausrichter der EM ist jeweils der amtierende Jugend-Europameister.