Seval selbst blickt bereits auf eine langjährige American Football Karriere zurück. Er hat von 1989 bis 1998 bei diversen Vereinen ausschließlich in der Offenseline gespielt. Seit 1999 coached er Spieler in dieser Position. Vom Regionalligisten bis rauf zur GFL. Und auch in der Deutschen Nationalmannschaft ist Seval als Trainer bekannt. Aus diesem Grund kann er auch auf viele Erfahrungen in diesem Bereich zurückgreifen.
Ebenfalls im Jahre 1999 nahm Seval seine Trainertätigkeit bei den Longhorns auf. War er in den letzten drei Jahren bei den Troisdorf Jets, auch ein Team aus der GFL2, konnte die Mannschaft um Head Coach Sherman DJ Anderson ihn für die bereits in Kürze beginnenden Saison gewinnen. Die Jungs so gut vorzubereiten, dass sie, wie letztes Jahr, ganz oben mitspielen können, dies ist erklärtes Ziel von dem neuen Offenseline Coach. Seval möchte aus der Offenseline das Beste rausholen und so gut wie möglich trainieren. Es geht immer noch ein Stückchen besser, so Seval.
Der 37 jährige Familienvater hat die Longhorns nie aus den Augen verloren. Und da sich die Herren Seval und Anderson schon lange kennen und ein freundschaftliches Verhältnis pflegen war das Langenfelder Football-Team seine erste Wahl. Denn Sevals Entschluss, sich in der Saison 2008 nicht mehr den sehr zeitintensiven Fahrten nach Troisdorf, wo er die letzten vier Jahre Coach war, auszusetzen, fiel bereits nach Ende der letzten Saison.