Erster Test für Ambosse

Ein Wochenende Trainingslager und 2 Trainingseinheiten - als Vorbereitung auf ein Spiel ist das nicht gerade eine Menge, und doch soll Mario Aguirre schon diesen Samstag die erste Mannschaft des AFC Remscheid Amboss als Quarterback übers Feld führen.

Der kurzen Vorbereitung trotzend ist ein Sieg im Testspiel gegen die Duisburg Dockers klares Ziel für den Kalifornier. Nicht nur weil der Gegner vom Niederrhein eine Liga unter den Regionalliga-Ambossen spielt, sondern auch weil die Konkurrenten des Amboss vorgelegt haben. So gewannen beispielsweise die Gamecocks aus Bonn gegen den Oberligisten Recklinghausen Chargers mit 22:06.

 

"Generell ist das Spiel da um Mario noch stärker in die Mannschaft zu integrieren und die Spielzüge aus unserem Playbook zu festigen. Wir werden viel ausprobieren und versuchen eine ordentliche Leistung abzugeben.", gibt sich Headcoach Guido Zink etwas zurückhaltender.

 

Im Spiel sollen Spielzüge getestet und Fehler entdeckt werden, die bis Saisonbeginn noch beseitigt werden müssen. Neben Aguirre soll auch Backup Lucas Weizinger seine ersten Erfahrungen unter Spielbedingungen auf der Position des Quarterbacks machen. Der Kader ist seit dem Trainingscamp wohl weitestgehend gesetzt, aber auch in den letzten zwei Wochen vor dem ersten Ligaspiel kann sich noch einiges ändern. Deshalb kann man sich sicher sein, dass die Bergischen American Footballer beim Kickoff um 15 Uhr im gegnerischen Schwelgernstadion mit vollem Einsatz um den ersten Sieg im Jahr 2006 kämpfen wollen. Damit soll der Startschuss für eine gute Saison 2006 gemacht werden. Die Ambosse haben sich als Ziel für Ende 2006 gesetzt den Klassenerhalt zu schaffen, dabei aber nicht bis zur letzten Minute bangen zu müssen.

 

Wichtig für den Amboss ist in diesem jahr dass der amerikanische Spielmacher seinem Deutschen Kollegen Weizinger viel lehren kann, so dass der Amboss in Zukunft auf einen Quarterback aus den eigenen Reihen zurückgreifen kann.