Am 12. April geht es für die Franken Knights Richtung Süden zum letzt jährigen Rivalen. Die Kuhhirten waren 2007 noch zusammen mit den Rothenburger Rittern unangefochten an der Spitze der Tabelle in der zweiten Bundesliga Süd (die mittlerweile GFL2 heißt). Im alles entscheidenden Rückspiel in der Landeshauptstadt zogen die Knights allerdings klar mit 27:10 den kürzeren, nachdem man sich im Hinspiel mit einem 28:28 Unentschieden trennte. Auf Grund dessen, dass beide Mannschaften bis zum diesem Saisonfinale ungeschlagen blieben, konnten die Münchner sich auf dem ersten Platz behaupten. Die daraufhin anstehende Relegation zur GFL war ein Klacks für die Cowboys, Die Saarland Hurricanes wurden zweimal vom Platz gefegt, und somit der verdiente Aufstieg erreicht.
Mit John Rosenberg haben die Münchner sicherlich einer der besten Trainer in ganz Deutschland. Neben dem Kalifornier wird 2008 auch ein weiterer Bekannter die Fäden an der Sideline in der Hand haben. Mit Kevin Herron haben sich die Cowboys eine jungen aufstrebende Coach von letzt jährigen Liga Kongruenten Königsbrunn Ants.
Für die Rothenburger Footballer wird dieses Spiel die Richtung in der 2. Bundesliga angeben, die bereits am letzten Aprilwochenende gegen die Kirchdorf Wildcats starten wird. Will man doch auch dieses Jahr um die Meisterschaft in der GFL2 Süd mitreden.