Essen erwartet angeschlagene Bulldoggen

Cardinals Heimspiel gegen Bielefeld Bulldogs.

 

Der Tabellenzweite, die Bielefeld Bulldogs, werden am kommenden Sonntag, 3.7.2005, Kick Off 15.00 Uhr, von den Assindia Cardinals im Sportpark "Am Hallo" empfangen.

Nach 4 siegreichen Spielen zu Beginn der Saison, folgten für die Bielefelder an den beiden vergangenen Wochenenden zwei derbe Niederlagen.

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Troisdorf unterlagen die Bulldoggen mit 7:55 auf eigenem Platz und ließen eine weitere hohe Niederlage bei den Bonn Gamecocks mit 7:51 folgen. Die beiden Ergebnisse

verwundern die Cardinals, denn die Bielefelder galten durchaus auch als Aufstiegsaspirant und auch wenn das Ergebnis, nicht in der Höhe, aber von der Tendenz, gegen Troisdorf noch zu erwarten war, so ist die Niederlage der Bulldoggen in Bonn doch sehr verwunderlich.

 

Trotz der Niederlagen wäre es ein großer Fehler die Bulldogs zu unterschätzen. Bereits im vergangenen Jahr trafen beide Teams –damals noch in der 2. Bundesliga- aufeinander und auch dort waren die Cardinals favorisiert. Trotzdem verloren Essens Footballer auf eigenem Platz und bescherten den Bielefeldern den einzigen Sieg der Saison. Cardinals Quarterback Martin Falkowski musste damals verletzungsbedingt zuschauen - das mag einer der Gründe für die Niederlage gewesen sein. In diesem Jahr empfangen die Cardinals die Ostwestfalen in Bestbesetzung. Defense-Lineman Sascha Südkamp ist nach seiner Hochzeitsreise wieder mit von der Partie und wird den Druck auf den Bielefelder Quarterback erhöhen.

 

Durch das spielfreie Wochenende konnten sich die Cardinals ausreichend auf das Spiel vorbereiten. Cardinals Headcoach Bernd Janzen ist optimistisch:"

Sicherlich haben wir eine gute Chance das Match zu gewinnen, doch sind die Bielefelder bei weitem nicht so schwach, wie es durch die beiden letzten Ergebnisse den Anschein hat. Der Kader wird immer wieder durch US-Amerikaner verstärkt und wir wissen nicht, ob diese bei den beiden letzten Spielen mit von der Partie waren. Durch das Vorjahreserlebnis sind wir gewarnt.

Wir müssen uns 100%ig konzentrieren und dürfen den Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen. Sowohl unsere bisherigen Ergebnisse, als auch die Ergebnisse der Bielefelder, lassen uns als Favoriten erscheinen, aber im Football spielt die taktische Ausrichtung des Gegners eine große Rolle. Da wir auch noch Schwächen haben, ist das Spiel noch lange nicht gewonnen. Vor

allem besteht die Schwierigkeit darin, dass das Spiel gegen die Troisdorf Jets bereits in den Köpfen ist.

Wir wollen natürlich auch in Bestbesetzung gegen Troisdorf antreten und dürfen uns keine Verletzungen erlauben. Auf der anderen Seite aber auch nicht versuchen Bielefeld im Schongang zu bezwingen."

 

Mit einem Sieg gegen die Bulldogs können die Cardinals (bisher 6:2 Punkte) den 2. Tabellenplatz von den Bielefeldern (bisher 8:4 Punkte) übernehmen.