Eurobowl-Finale in Innsbruck – Berlin Adler wollen Titel verteidigen

Am Samstag geht es um die Footballkrone Europas!

Es ist ein Finale mit viel Emotionen! Die Berlin Adler treten am kommenden Samstag, den 18. Juni gegen ihren Ex-Coach Shuan Fatah im Eurobowl-Finale in Innsbruck an. Das Hauptstadt-Team kämpfte sich trotz großer Verletzungssorgen bis ins Finale und will als amtierender Champion den Titel verteidigen.

Spielszenen aus dem GFL-Spiel der Berlin Adler gegen die NewYorker Lions. Fotocopyright: from-real-to-pix, Stephan Dannhaus

Die Berliner hatten gegen Wien den Titel im letzten Jahr erstmals in ihrer Vereinsgeschichte und damit zum siebten Mal insgesamt die Trophäe für Deutschland gewonnen. Auf die Adler wartet erneut eine Herausforderung aus Österreich, denn Finalgegner ist der zweimalige Eurobowl-Champion Tirol Raiders aus Innsbruck, der spätestens mit dem Heimrecht für diese Partie wohl auch die Favoritenrolle ergattert hat.

 

Besondere Brisanz verleiht dem Aufeinandertreffen auch, dass Ex-Adler-Meistertrainer Shuan Fatah, sein Assistent Lee Rowland und eine Reihe von ehemaligen Adler-Spielern, darunter Quarterback Kyle Callahan, Running Back Talib Wise oder Dennis Wiehberg, vor dieser Saison nach Innsbruck gewechselt sind.

 

Nicht zur Freude der Adler, versteht sich, so dass zu erwarten ist, dass eine ganz spezielle Motivation das Team beflügeln könnte, selbst wenn man in der GFL in der bisherigen Saison den Umstellungen sportlich etwas Tribut zollen musste. Auch Fatah selbst wird allerdings unter ganz besonderem Druck stehen. Zum einen hat der ehemals schon als Spieler für die Adler aktive Erfolgstrainer trotz der derzeit anders gelagerten beruflichen Ausrichtung sicher eine ganz spezielle Verbundenheit zu seinem alten Verein. Zum anderen muss er binnen nur fünf Tagen in Eurobowl- und österreichischem Finale (gegen Wien) beweisen, dass das von den Raiders in ihn gesetzte Vertrauen gerechtfertigt ist.

 

Das Spiel in Innsbruck (Beginn 20:30 Uhr) wird live im österreichischen TV-Kanal ORF Sport Plus und unter anderem auf www.gfl-tv.de im Internet-Livestream übertragen. Für das Rahmenprogramm haben die Tiroler Gastgeber sich der Unterstützung der Raiderettes-NFL-Cheerleader aus Oakland versichert. Da soll also nichts unversucht bleiben, sicher zu stellen, dass Österreich mit dem siebten Europapokalgewinn zu Deutschland aufschließen kann.

 

Das Spiel wird ab 20:30 von ORF Sport Plus übertragen, ab 20:00 läuft das Finale im Internet als Live-Stream mit Vorberichten

http://www.berlinadler.de/index.php?id=435

 

Fakten:
---------------------------------------
EUROBOWL XXV - Finale der European Football League (EFL)
Swarco Raiders Tirol vs. Berlin Adler
18. Juni 11 | 20:30
Tivoli | Innsbruck