Bis zum 31. Oktober mussten sich alle teilnehmenden Teams bei der European Federation of American Football (EFAF) angemeldet haben. Diese Frist ließen die Niedersachsen allerdings ungenutzt verstreichen.
Wir haben den EFAF-Verantwortlichen aber telefonisch mitgeteilt, dass wir im nächsten Jahr nicht an diesem Turnier teilnehmen werden, erklärt Andreas Konrad.
Diese Entscheidung fiel in enger Absprache mit der sportlichen Leitung des fünfmaligen Deutschen Meisters und zweifachen Eurobowl-Champions.
Wir sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass der Eurobowl eine zu große Belastung für unsere Akteure, und da vor allem für die Nationalspieler, gewesen wäre, so der neue Cheftrainer Gary Spielbuehler.
Diese müssen nämlich schon für den World Cup in Japan fast drei Wochen Urlaub nehmen, von der körperlichen Belastung einmal ganz abgesehen.
Vor diesem Hintergrund wäre es den Spielern wohl nicht zuzumuten gewesen, auch für den Eurobowl noch einmal den einen oder anderen Tag Urlaub mit einzuplanen. Zudem überschneiden sich das Eurobowl-Finale und das vorbereitende Trainingslager der Nationalmannschaft für den World Cup auch noch terminlich, fährt der Lions-Manager fort.
Somit gehen die Marburg Mercenaries nun als Vizemeister als einziger deutscher Vertreter im Eurobowl-Wettbewerb an den Start, während die Berlin Adler und die Dresden Monarchs wohl im EFAF-Cup die Landesfarben vertreten werden.
Die Braunschweig Lions müssen nun eine Geldstrafe an den europäischen Footballverband für die Nichtteilnahme als Landesmeister entrichten und sind zudem für die Saison 2007 für internationale Freundschaftsspiele gesperrt.
Das ist natürlich nicht erfreulich, aber wir alle zusammen sind der Meinung, dass wir uns auch im nächsten Jahr wieder auf eine mögliche Titelverteidigung in der German Football League konzentrieren wollen, die nicht zuletzt durch die WM in Japan schon schwer genug wird, berichtet Andreas Konrad.
Damit bleibt der enttäuschende Auftritt im Innsbruck und die herbe 13:40-Niederlage bei den Swarco Raiders in diesem Jahr der vorerst letzte Eurobowl-Auftritt der Braunschweiger Footballer.