Fighting Pirates empfangen Bremen Firebirds

Zweites Saisonspiel am Sonntag im Krückaustadion

 

Am Sonntag, den 13. Mai, spielen die Elmshorn Fighting Pirates ihr erstes Heimspiel der Saison 2007 im Krückaustadion. Kickoff ist um 15 Uhr, wenn die Bremen Firebirds nach Elmshorn kommen. Die Bilanz beider Teams ist bisher negativ und so dürften beide Mannschaften alles geben, um einen Sieg verbuchen zu können.

 

Cornerback Torben Peters im Spiel gegen die Firebirds am 3. Juni 2006.

Die Firebirds spielten bereits gegen die Magdeburg Virgin Guards und die Hildesheim Invaders. In beiden Partien gelang ihnen nur je ein Touchdown. Das Spiel gegen die Virgin Guards ging mit 6:27 verloren und den Invaders mussten sie sich mit 7:13 geschlagen geben.

 

Ähnlich wie die Fighting Pirates, die in ihre 15. Saison starten, feiern die Bremer in diesem Jahr in 15-jähriges Bestehen. In all diesen Jahren trafen die beiden Teams bereits zwölf Mal aufeinander. Neun Mal hatten dabei die Elmshorner die Nase vorn, ein Mal gab es ein Unentschieden. Die Statistik spricht also für die Pirates. Diese verloren am vergangenen Sonntag ihr erstes Spiel in Osnabrück gegen die Tigers.

 

Bei den Firebirds hat es im Vergleich zu 2006 ein paar Änderungen im Roster gegeben. Besonders zu erwähnen sind hier die beiden Neuzugänge aus Braunschweig: mit Daniel Datz und Raphael Llanos-Farfan verstärken zwei erfahrene Spieler die Defensive und Offensive Lines der Firebirds. Datz und Llanos-Farfan wurden mit den Lions Deutscher Meister und Eurobowl-Gewinner. Llanos-Farfan gehörte zudem 2003 der deutschen Nationalmannschaft an. Aber auch eine stolze Anzahl von Rookies verstärken dieses Jahr die Firebirds.

 

Die Pirates müssen dagegen auf einige wichtige Spieler verzichten. Neben einigen beruflich und gesundheitlich bedingten Abgängen fehlen in dieser Saison auch Receiver Benny Kast, der sich vor einigen Wochen die Schulter brach, und Linebacker Fabian Adler, der sich während seines Studienaufenthalts in England bei einem Footballspiel für seine Universität das Kreuzband riss. Er kommt allerdings für das erste Heimspiel aus Hertfordshire nach Elmshorn, um sein Team zu unterstützen

und seinen 29. Geburtstag am Sonntag zu feiern.

 

Auch in diesem Jahr können Zuschauer wieder Saisonermäßigungskarten für alle Heimspiele der Fighting Pirates bekommen. Da diese erst spät in Elmshorn eintrafen, haben Fans noch am Sonntag vor dem Spiel die Möglichkeit diese am Stadion zu erhalten.

 

Das nächste Heimspiel findet am 2. Juni statt und wird der diesjährige American Day sein, der den Zuschauern wieder einige zusätzlich Attraktionen im Stadion bieten wird. Gegner werden dann die Hildesheim Invaders sein, die mit zwei Siegen zum Saisonauftakt stark starteten.

 

--

 

Foto: Torsten Bolten (www.AFpix.de)