Fighting Pirates empfangen Norderstedt zum Lokalderby

Am kommenden Sonntag, den 8. Juni, empfangen die Elmshorn Fighting Pirates die Norderstedt Nordic Wolves im Krückaustadion. Kickoff ist ausnahmsweise erst um 16 Uhr. Nach vier Niederlagen in Folge ist jedes Spiel für die EMTV-Footballer jedes Spiel wichtig, doch das Duell der beiden einzigen schleswig-holsteiner Teams in der Regionalliga hat seine ganz eigene Spannung.

Naturgemäß kennen sich die Teams aufgrund ihrer geografischen Nähe gut. In den Reihen der 2003 gegründeten Wolves finden sich auch ein paar ehemalige Pirates. Neben den Spielern Nikolas Brunstamp, Ralf Selk und Dennis Sioson kehrt auch Ivo Kolbe ins Krückaustadion zurück. Der Hamburger war sieben Jahre lang Head Coach der Fighting Pirates bis man sich im Winter im Guten voneinander trennte. Seit dieser Saison ist er nun für die Defense der Nordic Wolves verantwortlich. Nun wird er zum ersten Mal auf der Gegenseite im Krückaustadion stehen und dabei auf Marcus Päper, Tobias Kordt und Tim Stößner treffen, mit denen er die letzten Jahre in Elmshorn zusammen arbeitete.

 

Das man sich ausgerechnet beim Kellerduell der dritthöchsten Spielklasse wiedersieht, hätte wohl keiner der Beteiligten gedacht. Denn auch die Norderstedter sind noch sieglos, stehen aber durch ein Unentschieden am Anfang der Saison gegen die Weyhe Vikings auf dem sechsten Platz vor den Pirates.

 

Beim Lokalderby der erwarten die Pirates auch viele Anhänger der Wolves in Elmshorn und damit eine etwas andere Atmosphäre im Stadion als gewohnt, denn mit den niedersächsischen Teams reisen meist nur wenige Fans auf den Auswärtsfahrten mit. Aus dem Verletztenlager zurück aufs Feld kehrt Defensive Tackle Hauke Seger. Doch die Zahl der Verletzten bleibt jedoch bei elf, denn Linebacker Thomas Griebenow wird nach einem Kapselriss im Knie im letzten Spiel am Sonntag nicht spielen können. Und auch auf Runningback Sebastian Meß müssen die Pirates verzichten. Der Marinesoldat wurde vor zwei Wochen mit seinem Versorgungsschiff auf eine ca. dreimonatige Fahrt geschickt.

 

Bevor am Sonntag das Lokalderby gespielt wird, müssen am Samstag bereits die Flag und die Junior Pirates beim Jugenddoubleheader im Krückaustadion ran. Um 11 Uhr empfangen die Flag Pirates die Kiel Wild Hurricanes und um 15 Uhr spielen die Junior Pirates gegen die Norderstedt Beavers.