„Wir freuen uns sehr. Jörn war unser absoluter Wunschkandidat für diesen wichtigen Posten“, sagt Jörg Lorenz, Vorsitzender der Pirates „Jörns professioneller Hintergrund passt optimal zu unserer zukünftigen sportlichen Ausrichtung. Mit dieser Idealbesetzung planen wir den Sprung zurück in die GFL 2.“ ergänzt der Abteilungsleiter.
„Ich bin gebürtiger Elmshorner und habe die Fighting Pirates vor 23 Jahren gegründet. Mein Footballer-Herz schlägt für die Pirates“ sagt Maier. „Auch wenn ich andere Stationen als Trainer erlebt habe, war es für mich immer klar, dass ich irgendwann hierher zurückkehren werde. Ich habe das Team in der vergangenen Saison kennen gelernt und festgestellt, dass hier sehr viel Charakter und Potential vorhanden ist.“
Der neue Headcoach Maier sieht schon sehr bald immense Herausforderungen auf sich und sein Trainerteam zukommen: „Der selbstgesetzte Erfolgsdruck steigt und gleichzeitig wachsen die Anforderungen an unsere bereits gut funktionierende Organisation. Wir wollen allen Footballfans in Elmshorn wieder Spaß im Krückaustadion bieten.“
Maier gilt in Europa als sehr erfahrener Footballcoach. Dies belegen auch die bisherigen Stationen seiner Trainerlaufbahn:
- 1995 – 1998 Southern Oregon University, NAIA, Defensive Backs
- 1999 Aschaffenburg Stallions, GFL, Runningbacks
- 2000 Frankfurt Ravens, Headcoach
- 2001 – 2005 Düsseldorf Rhein Fire, NFL-Europa, Linebacker
- 2005 Lübeck Cougars, GFL 2, Headcoach
- 2006 Kiel Baltic Hurricanes, GFL 2, Linebacker
- 2007 – 2009 Lübeck Seals, Headcoach
- 2010 – 2012 Kiel Baltic Hurricanes, GFL, Defensive Backs & Special Teams
- 2013 Lübeck Seals, Headcoach
- 2014 Elmshorn Fighting Pirates, Offensive Line
Außerdem war Maier sieben Jahre als Headcoach für die Jugend-Landesauswahl Schleswig-Holstein verantwortlich. In den Jahren 2009 – 2010 betreute er als Offensive Coordinator die Damen-Nationalmannschaft des American Football Verband Deutschland (AFVD).
Das erste Training für die Mission Wiederaufstieg wird Maier am 13. November 2014 leiten. Bis dahin stehen bereits Termine zur Vervollständigung des Trainerstabes und der Mannschaft an.