Fighting Pirates feiern American Day VIII

 

Was erfolgreich vor acht Jahren begann, wird auch in dieser Saison fortgesetzt und so gestalten die Elmshorn Fighting Pirates ihr zweites Heimspiel am 18. Mai erneut als American Day. Wie gewohnt werden an diesem Tag einige zusätzliche Attraktionen im Stadion auf die Besucher warten. Los geht es ab 11 Uhr.

Das Highlight bei gutem Wetter werden an diesem „American Fun & Family & Little Harley Day“ die Mitlglieder des Hamburger Harley Chapters mit ihren Maschinen sein, die vor Spielbeginn ins Stadion einfahren und sich dann an einer Seite des Stadions aufstellen werden. Dort kann sich jeder Motorrad-Fan die Maschinen anschauen und beim “Biker-Schnack” mit anderen Fahrern fachsimpeln. Außerdem bieten einige Fahrer mit Sozius in der Halbzeitpause die Möglichkeit gegen eine Spende eine Stadionrunde mitzufahren. Zudem haben die Maniacs, das Senior Cheerteam der Pirates, eine Halbzeitshow für diesen Tag vorbereitet.

 

Weitere Attraktionen werden ein Bungee-Trampolin, ein Bungee-Run und die große Tombola unter der Schirmherrschaft des Reisebüro Meissner sein. Der Hauptpreis der Tombola wird in diesem Jahr ein TUI-Reisegutschein im Wert von 300 Euro sein. Die Erlöse aus all diesen Aktionen werden zugunsten des Wendepunkt e.V. gespendet.

 

„Wir haben erneut den Wendepunkt für unseren American Day ausgewählt, da der Verein wichtige Arbeit für Kinder in unserer Region leistet, die es zu unterstüzen gilt“, sagt Jörg Lorenz, erster Vorsitzender der Fighting Pirates.

 

Der Wendepunkt ist eine Einrichtung, die Opfer sexuellen Missbrauchs und deren Bezugspersonen berät und unterstützt. Der Verein wird vom Kreis Pinneberg finanziert. Aber um alle seine Aufgaben auszuführen und vorallem auch präventiv arbeiten zu können, ist er auch auf Spenden angewiesen.

 

Der achte American Day beginnt um 11 Uhr mit dem Spiel der Junior Pirates gegen die Heide Saints. Das Spiel ist die erste Ligabegegnung der beiden Teams. Die Saints wurden im vergangenen Jahr von Sven Elvers, einem ehemaligen Spieler der Fighting Pirates, gegründet und spielen nun ihre erste Saison in der 2. Jugendliga Nord.

 

Die Junior Pirates stehen derzeit nach zwei Saisonspielen auf dem zweiten Tabellenplatz. Sie verloren das Hinspiel bei den Flensburg Sealords, konnten jedoch das Rückspiel zuhause gewinnen. Die Saints sind mit zwei Niederlagen gegen die Flensburg Sealords und die Flensburg Bulls momentan Fünfter und damit letzter der Gruppe Schleswig-Holstein.

 

Um 15 Uhr ist dann Kickoff zum dritten Saisonspiel der Fighting Pirates. Das Herrenteam der EMTV-Footballer trifft nach Niederlagen in den ersten beiden Spielen auf die Weyhe Vikings, ihren großen Konkurrenten um Meisterschaft und Aufstieg in 2006. Damals konnten die Vikings das entscheidende letzte Spiel gegen die Elmshorner gewinnen und sich auch in den Playoffs zur zweiten Bundesliga durchsetzen. Nach nur einem Jahr in der zweithöchsten Spielklasse sind nun jedoch zurück in der Regionalliga. Dort sind sie momentan Fünfter mit einer 9:42 Niederlage gegen die Hildesheim Invaders und einem Unentschieden gegen die Norderstedt Nordic Wolves.