Die Hamburger gewannen Ende der Neunzigerjahre dreimal den Europapokal und wurden von 2001 bis 2003 dreimal Deutscher Meister. Derzeit greift die Mannschaft in der 4. Liga neu an.
"Die Partie ist gleich eine gute Standortbestimmung. Sie wollen aufsteigen, wir haben das gleiche Ziel. Natürlich wollen wir gewinnen, um mit einem Positiverlebnis in die Saison zu starten, aber in einem Testspiel werde ich auch vieles ausprobieren", sagt Pirates-Headcoach Jörn Maier (45).
Die Saisonvorbereitung begann bereits Ende November des Vorjahres. "In der Halle arbeiten die Spieler hauptsächlich an der Fitness, Athletik und Kondition", erklärt der Chefcoach. Seit Mitte März sind die Elmshorner wieder auf gewohntem Außen-Terrain unterwegs. Ende des Vormonats folgte ein viertägiges Trainingslager in gewohnter Umgebung. "Wir sind schon jetzt ziemlich weit in unserer Vorbereitung und freuen uns, nun bald endlich loslegen zu können", meint der Elmshorner.
Die Meisterschaft der Vorsaison wurde in der Regionalliga Nord nur knapp verpasst. In diesem Jahr wollen die Footballer den verpassten Aufstieg in die German Football League 2 (GFL 2) nun nachholen. In der Off-Season wurde der Kader runderneuert. "Ich denke, es ist der beste Pirates-Kader seit Jahren. Die Qualität hat sich im Vergleich zur letzten Saison noch einmal erheblich gesteigert", sagt Maier.
Der Kader für die diesjährige Saison umfasst rund 60 Akteure. Maier
konnte den US-Amerikaner Chris Beaulaurier, der aus dem Bundesstaat Washington stammt, und seinen Landsmann Cody Coleman (Texas) in die Krückaustadt lotsen. Zwei weitere Spieler aus dem Mutterland des Footballs werden noch folgen. Insgesamt etwa 20 neue Akteure sollen beim Unternehmen Aufstieg mithelfen, darunter auch Nationalspieler Robin Fensch (Offensive Line/ Tackle), der vom Erstligisten Hamburg Huskies kommt und noch seine Brüder Philipp und David mitbringt. "Fensch ist auf seiner Position einer der besten Deutschen", lobt der Trainer.
Running Back Sebastian Meß (Huskies), Lars Oehme (Defensive Back, Huskies), Felix Doege (Kiel Baltic Hurricanes, Wide Receiver) und Björn Moescher (Heide Saints, Defensive Back) verstärken die Pirates ebenfalls. Einige der Neuverpflichtungen haben bereits eine Football-Vergangenheit bei den Seeräubern und ließen sich von der vorherrschenden Aufbruchstimmung in Elmshorn überzeugen. Auch im Trainerteam ist die allgemeine Professionalisierung des Vereins auf allen Ebenen deutlich erkennbar. Maier wird von sieben weiteren Coaches unterstützt. Der Königstransfer ist dabei wohl Offensive-Coach Andreas Nommensen, der bereits mit Maier zwischen 2010 und 2012 bei den Kiel Baltic Hurricanes tätig war.
Anpfiff für das Spiel am Samstag, den 22. April, ist um 15:00 Uhr im Krückaustadion, Eintritt kostet 6€, ermäßigt 4€.


