Fighting Pirates stärken Laufangriff mit Runningback aus den USA

Die Elmshorn Fighting Pirates verpflichten einen US-amerikanischen Runningback. Diese Schlüsselposition im Team der Gelbhelme wird in der Saison 2017 von Cody Coleman besetzt.

Cody Coleman (Fotos: Tabor College)

Der gebürtige Texaner Coleman spielte die vergangenen vier Spielzeiten für das Tabor College in der Kansas Collegiate Athletic Conference. Mit den Bluejays erreichte er im letzten Jahr sogar die NAIA-Playoffs. Coleman gewann mit seinem Uni-Team 36 von 48 Spielen.

In seinen vier Jahren an der durch mennonitische Christen gegründeten Universität war Coleman für 2.136 Yards Raumgewinn und 19 Touchdowns verantwortlich. Der 23-jährige Sport-Management-Student zeichnet sich neben seiner herausragenden Athletik vor allem durch ein hohes Maß an Spielintelligenz aus.

„Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger auf der Runningback-Position habe ich insbesondere nach zwei Kriterien gesucht: Einen smarten, mitdenkenden Spieler, der in der Lage ist, eine hohe Spielgeschwindigkeit zu erreichen“, beschreibt Jörn Maier, Headcoach der Fighting Pirates seine Entscheidung für Coleman. „Beides wird in unserem Spielsystem in der kommenden Saison in besonderem Maße erfordert. Coach Billy Hickman von den Bluejays war voll des Lobes für Cody und bezeichnet ihn als einen der drei besten Spieler, die er in seiner langjährigen Amtszeit als Coach der Bluejays hatte. In meinen Gesprächen mit Cody konnte ich mich von seinem hervorragenden Charakter und seinem Willen, dem Team zu dienen und alles für die Meisterschaft zu geben, überzeugen.“

Für den aus Fort Worth, Texas, stammenden Coleman wird es die Premieren-Saison in Europa sein. Seine bisher größten persönlichen Erfolge waren die Auszeichnung als Texas All-State High-School-Spieler und eine All-Conference-Auszeichnung im College.

„Ich freue mich auf meine Zeit in Deutschland und bei den Fighting Pirates”, sagt Cody Coleman. “Ich möchte meiner Mannschaft weiterhelfen - das sowohl auf dem Feld, als auch in der gesamten Organisation.”

Das Team der Fighting Pirates erwartet ihren neuen Runningback rechtzeitig zum Trainingslager im März. Bis dahin bereitet sich die Mannschaft jeden Dienstag ab 20:30 Uhr in der Sporthalle der Waldorfschule in Elmshorn auf die Regionalliga-Saison 2017 vor.