Fighting Pirates testen erfolgreich gegen Lübeck

Elmshorner gewinnen Testspiel gegen Lübeck Cougars mit 18:13

 

Am Ostersamstag bestritten die Elmshorn Fighting Pirates gegen die Lübeck Cougars den ersten Test für die Saison 2007. Vier Wochen vor dem Start der Regionalliga Nordost luden sich die Elmshorner Footballer das Team aus der 2. Bundesliga ins Krückaustadion ein und gewannen das Spiel am Ende mit 18:13.

 

Felix Doege direkt nach seinem Touchdown

„Das Ergebnis freut mich, ist aber bei einem Vorbereitungsspiel eher nebensächlich. Wichtig ist, dass jeder Spieler eingesetzt wurde und wir gesehen haben, woran wir noch arbeiten müssen“, sagt Head Coach Ivo Kolbe. „Lübeck war noch nicht in Bestform und endgültiger Besetzung angereist, aber Vieles lief bei uns schon gut. Und für den Rest haben wir noch vier Wochen Zeit, bevor wir nach Osnabrück fahren.“

 

350 Zuschauer verfolgten den ersten Praxistest der beiden Teams und wurden von den Mannschaften mit einer spannenden Partie belohnt.

 

„So viele Zuschauer habe ich heute, wo es um nichts ging, gar nicht erwartet“, freute sich Jörg Lorenz, erster Vorsitzender der Elmshorn Fighting Pirates.

 

Auf dem Feld gingen die Pirates erstmals im zweiten Viertel durch ein Fieldgoal von Olaf Mai mit 3:0 in Führung. Die Offense der Cougars musste drei Quarterback Sacks hinnehmen und tat sich vor allem in der ersten Hälfte des Spiels schwer mit der Elmshorner Defense, die in diesem Jahr auf einige Stammspieler der letzten Saison verzichten muss. Ein Fieldgoalversuch der Lübecker kurz nach den ersten Punkten der Pirates misslang.

 

In der zweiten Hälfte hatte sich die Cougars Offense besser auf die Pirates eingestellt. Besonders der Lübecker Lars Woisin erzielte ein ums andere Mal durch seine schnellen Läufe große Raumgewinne und sorgte auch für den ersten Touchdown der Hansestädter. Beim anschließenden PAT erreichte der Ball jedoch nicht die Torstangen sondern wurde von dem Elmshorner Markus Schwarz aufgenommen, der ihn über das halbe Feld in Richtung Lübecker Endzone trug, bevor er doch noch von den Cougars gestoppt werden konnte. So stand es bis ins letzte Viertel 3:6.

 

Unter der lautstarken Unterstützung der Fans eroberten sich die Fighting Pirates die Führung zurück. Runningback Dennis Wetzke erreichte nach einigen starken Läufen schließlich die Endzone. Olaf Mai sorgte mit dem PAT für das zwischenzeitliche 10:6. Doch erneut war es Lars Woisin, der im anschließenden Drive der Lübecker mit seinem zweiten Touchdown die Antwort gab und die Cougars übernahmen mit 13:10 wieder die Führung.

 

Kurz vor Ende des Spiels machte dann der ehemalige Junior Pirate Felix Doege nach einem Pass über 27 Yards von Quarterback Jan Hellwig seinen ersten Touchdown im Herrenteam und sorgte damit für den Sieg. Jan Hellwig erhöhte anschließend mit einer 2-Point-Conversion noch auf 18:13.

 

„Die neuen Spieler haben sich gut gemacht. Vor allem unsere beiden ehemaligen Jugendspieler Felix Doege und Georg Britzkow sind mir positiv aufgefallen. Georg hat sich in den letzten Monaten im Training deutlich gesteigert und ich freue mich für Felix' ersten Touchdown“, lobt Kolbe.

 

Foto: Torsten Bolten von AFpix.de