Nach der Sommerpause starteten beide Teams nur langsam in das Spiel. Vor allem die Verteidigungsreihen beider Mannschaften konnten ihren Gegner unter Kontrolle halten. Allerdings schafften es die Braunschweig Lions den schwachen Beginn der Elmshorner auszunutzen und punkteten jeweils im ersten und zweiten Quarter. So ging der Tabellenführer mit einer 14:0 Führung in die Halbzeitpause.
Nach einer intensiven Halbzeitansprache von Headcoach Jörn Maier kamen die Fighting Pirates besser in Fahrt und hielten das Ergebnis offen. Die Verteidigung der Elmshorner kam sehr viel besser mit den Angriffsvarianten der Braunschweig Lions zurecht, sodass beide Teams ihre Punt-Formationen auf das Feld senden mussten. Der Ballbesitz wechselte bis in das vierte Quarter mehrmals.
Im letzten Viertel platzte dann auch der buchstäbliche Knoten im Angriffsspiel der Fighting Pirates. Die Offensive Line blockte für US-Runningback Zach Silverberg mehrere Laufwege frei, die der Routinier zu einem Touchdown-Lauf nutzte. Den folgenden PAT konnte Kicker Sören Becker zum 7:14 verwandeln.
Durch diesen Erfolg spielte die Offense der Pirates frei auf. So gelang es Quarterback Philipp Theege mit einem gelungenen Pass auf Wide Receiver Henning Apenburg weitere Punkte auf die Anzeigetafel zu bringen. Durch die erfolgreiche 2-Point-Conversion von Zach Silverberg konnten die Fighting Pirates sogar mit 15:14 in Führung gehen. Die Pirates hielten diese Führung dann bis vier Sekunden vor Schluss. In der dramatischen Schlussphase des Spiels konnten die Braunschweig Lions nicht nur ihre Führung durch einen Field Goal zurück zu gewinnen, ihnen gelang es auch den folgenden Onside-Kick zu erobern und das Spielergebnis mit 17:15 bis zum Schlusspfiff zu halten.
„Braunschweig hat gezeigt, dass sie den Sieg mehr wollten. Unsere wirklich starke zweite Halbzeit war gegen einen mindestens ebenbürtigen Gegner nicht genug“, beschreibt Jörn Maier, Fighting Pirates-Headcoach das Spiel. „Für uns alle ist es eine schmerzliche Niederlage, aber Sport besteht eben nicht nur aus Siegen. Die wirklich guten Teams lernen, ihre Niederlagen in positive Energie umzuwandeln. Jetzt bleibt uns nur noch eine theoretische Chance die Relegation zu erreichen.“
Nach dieser Niederlage wollen die Fighting Pirates ihren zweiten Tabellenplatz sichern und fahren bereits am kommenden Sonntag zum Ligakonkurrenten Oldenburg Knights.
Das Auswärtsspiel in Oldenburg findet am 21. August statt – Kickoff im Stadion Bad Zwischenahn ist um 15:00 Uhr.