Die Gastgeber bekamen als Erstes den Ball und brauchten genau sieben Spielzüge bis Dean Marmon über 22 Yards zum Touchdown lief. Drei weitere Male sollte der Tigers Running Back die Endzone der Pirates erreichen, während die Elmshorner ihren ersten Ballbesitz nach drei Versuchen mit einem Punt beendeten.
Dean Marmon fackelte nicht lange und lief bald zum nächsten Touchdown, dieses Mal über 21 Yards. Der nächste Drive brachte die Offense der Fighting Pirates zwar bis an die Redzone der Tigers, doch hier beendete Defensive Back Alberto Carosino mit einer Interception den Angriff. Nach drei Läufen mussten die Tigers punten, doch wenn die unkonzentrierten Elmshorner bislang kein Glück hatten, dann kam nun auch noch Pech dazu. Der gepuntete Ball wurde von einem Elmshorner Spieler versehentlich berührt und wurde damit zu einem freien Ball, den die Tigers eroberten. Dean Marmon nahm die zweite Chance an und lief kurz darauf über 27 Yards zum 18:0.
Nach nur einem Spielzug erhielten die Osnabrücker erneut den Ball. Running Back Sascha Schlegel unterlief sein erster Fumble in dieser Saison und Tigers Quarterback Brian Sapp nutzte die gute Ausgangslage von der 30 Yard Line der Pirates. Er fand Receiver Philip Dauwe zum vierten Touchdown. Die anschließende Two-Point Conversion brachte die Gastgeber mit 26:0 in Führung. Kurz vor Ende des zweiten Viertels sorgte das Gespann Sapp/Dauwe für die nächsten Punkte. Der Osnabrücker Receiver trug einen Pass seines Quarterbacks über 82 Yards zum Touchdown. Alex Braun verwandelte die Two-Point Conversion zum 34:0.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte Dean Marmon weiter, wo er aufgehört hatte und lief über 22 Yards zum 40:0. Witali Braun schoss den PAT. Ab jetzt sorgte die Tigers Defense für die Punkte. Nach einem missglückten Snap beim Punt gelang den Osnabrückern erst ein Safety und dann im vierten Viertel zwei Touchdowns nach Interceptions. Adrian Schiebe und Jan Thilo Assel sorgten so für das 49:0 und das 55:0.
Damit geht die Saison für die Fighting Pirates auf einem Abstiegsplatz zu Ende. Und auch die aktive Zeit zweier Leistungsträger fand mit dem letzten Saisonspiel 2008 ein Ende. Tobias Wulff hängt nach zwölf Jahren und 130 Spielen in der Offensive Line der Pirates den Footballhelm an den Nagel. Er hat damit nach Lars Große (134) die zweitmeisten Spiele für die Fighting Pirates absolviert und feiert am 24. September seinen 34. Geburtstag. Auch Thomas Griebenow beendet seine aktive Footballzeit. Der 30-Jährige, der zuvor Linebacker bei den Hamburg Wild Huskies war, spielte drei Jahre für die Fighting Pirates und absolvierte in dieser Zeit 28 Spiele.