Fighting Pirates vor Championship-Spiel gegen Braunschweig Lions II

Ein Nachholspiel entscheidet über die Meisterschaft der Regionalliga Nord. Die Elmshorn Fighting Pirates empfangen am 17. September die Braunschweig Lions II, um das ausgefallene Spiel aus der ersten Saisonhälfte nachzuholen.

Philipp Theege (Foto: Michael Suhl)

Der Gewinner wird am Ende auch die Championship-Trophäe empfangen. Leider hat diese Partie keine Auswirkungen mehr auf die Relegation – der Verband AFV-SH entschied, nicht alle Ligaspiele mit in diese entscheidende Wertung mit aufzunehmen.

Auch ohne Aussicht an den Relegationsspielen teil zu nehmen steht für die Fighting Pirates eine Menge auf dem Spiel. So kann das Team aus der Krückaustadt nicht nur die erste Regionalliga-Meisterschaft der 25jährigen Vereinsgeschichte feiern, sondern auch für die Hinspiel-Niederlage entschädigen. Die Pirates verloren vor knapp vier Wochen 15:17 gegen die Lions. Das hochmotivierte Team um Headcoach Jörn Maier wird dabei die gute Form aus den letzten Spielen bewahren wollen, um eine Meisterschaft nach Elmshorn zu holen.

„Meine Mannschaft will unbedingt noch einmal gegen die Lions spielen“, erklärt Jörn Maier, Fighting Pirates-Headcoach die Motivation des Teams. „Wir wissen, dass wir die zwei Punkte Unterschied aus dem Hinspiel überbieten können. Wir wollen beweisen, dass wir das beste Team der Regionalliga Nord sind. Daher ist es umso bedauerlicher, dass uns die Chance genommen wurde, um den Aufstieg in die GFL 2 zu spielen. Aber wir müssen mit dieser Verbandsentscheidung leben.“

Neben der Meisterschaft haben sich die Pirates zwei weitere Ziele gesteckt. Die beste Offense und die beste Defense der Regionalliga sollen nach dem Spieltag aus Elmshorn kommen. Mit 32 erzielten Punkten und null zugelassenen Punkten könnten die Gelbhelme dieses Ziel verwirklichen. Zusätzlich könnte Zack Silverberg einen individuellen Rekord erzielen – ihm fehlen nur zwei Touchdowns, um sich den Vereinsrekord für erzielte „Touchdowns in einer Saison“ zu sichern. Aktuell gehen 24 TDs auf sein Konto.

Das entscheidende Heimspiel der Elmshorn Fighting Pirates gegen die Braunschweig Lions II findet am 17. September statt. Kickoff im Krückaustadion ist um 15 Uhr.