Fighting Pirates wollen nach Sommerpause die Tabellenspitze übernehmen

Die Regionalliga-Rückrunde der Fighting Pirates beginnt. Für das Team der Gelbhelme bedeutet das gleich ein wichtiges Auswärtsspiel gegen den aktuellen Tabellenführer, die Braunschweig Lions II.

Pirates vs Lions (Foto: Suhl)

Die Elmshorner fahren mit hohen Erwartungen am 14. August in die Löwenstadt. Mit einem Sieg könnten die Pirates die Tabellenspitze erreichen und sich sowohl sofort für die Relegationsrunde qualifizieren, als auch für die GFL 2-Saison in 2017 planen.

Dominierende Pirates jagen Rekorde
Nach sehr überzeugenden Leistungen in den vergangenen drei Spielen haben die Fighting Pirates bewiesen, dass neben der bärenstarken Verteidigung auch die Offense ihren Rhythmus gefunden hat. Vor allem die eingestimmte Offensive Line schafft es immer wieder Löcher in die gegnerische Defense zu reißen, um US-Runningback Zack Silverberg weite Läufe zu ermöglichen. So ist es auch Punktegarant Silverberg, der zusätzlich zu den Siegen der Pirates einen Team-Rekord für erzielte Touchdowns in einer Saison erreichen könnte. Mit aktuell 17 Touchdown liegt Silverberg nur neun Scores hinter dem individuellen EFP-Saisonrekord aus dem Jahre 2003 - damals aufgestellt von Pirates-Runningback-Legende Alexander Jakusch.

Genau wie in der Offensive kann auch die Defensive der Fighting Pirates einen neunen Rekord erreichen. Die Verteidigung um Defensive Coordinator Ivo Kolbe lässt in dieser Saison so wenig Punkte zu wie lange nicht mehr. Bleibt sie unter 115 zugelassenen Punkten, würde das einen weiteren Teamrekord seit 2006 bedeutet – die beste Pirates-Regionalliga Defense jemals.

„Aktuell kann ich mich auf alle drei Mannschaftsteile verlassen,“ erklärt Jörn Maier, Fighting Pirates-Headcoach. „Vor allem freut es mich, das neben Offense und Defense vor allem auch die Special Teams einen bedeutenden Anteil am Erfolg liefern. Hierbei machen sich die Erfahrung und das konzentrierte Arbeiten von Coach Sören Hauff bezahlt. Unter seiner Leitung konnten wir viele neue taktische Special Teams-Raffinessen in unser Spiel einbauen.“

Kampf um Tabellenspitze
Im kommenden Auswärtsspiel gegen die Braunschweig Lions werden die Fighting Pirates ein fehlerfreies Spiel aller drei Mannschaftsteile benötigen, um ihr Ziel zu erreichen. So stehen die Lions statistisch noch vor den Pirates – weniger Punkte zugelassen (18) und mehr Punkte erzielt (7). Am Samstag den 14. August wird also ein sehr knappes Resultat erwartet. Ausschlaggebend könnte dann sogar die Fanunterstützung auf der Tribüne im Rote-Wiese-Stadion sein. Die Elmshorn Fighting Pirates-Fans bewiesen in dieser Kategorie bereits seit Jahren ihre Erstklassigkeit. Eine weitere Statistik spricht allerdings deutlich für die Fighting Pirates – noch nie in ihrer 25jährigen Vereinsgeschichte haben die Elmshorner gegen die Braunschweig Lions II verloren.

Das Auswärtsspiel gegen die Braunschweig Lions findet am 14. August statt – Kickoff ist um 15:00 Uhr.
Tabelle Regionalliga Nord (Stand: 04.08.16)