"Das wird definitiv ein anderes Spiel sein, als in Köln", so Headcoach Bernd Janzen. "Die Falcons sind gewarnt, nach unserem letzten Auftritt. Man wird uns sehr ernst nehmen, aber wir werden auf Augenhöhe um den Sieg kämpfen." Bereits jetzt ist die Überraschung für das Team perfekt und die außerordentlich gute Leistung der Cardinals ergab sogar eine Belobigung vom Oberbürgermeister der Stadt Essen, Herrn Dr. Wolfgang Reiniger.
Um 15 Uhr am Samstag wird nun das letzte Spiel des Jahres 2008 am Hallo angepfiffen. Zum Saisonhöhepunkt erwarten die Verantwortlichen noch einmal eine Rekordkulisse, die das Team unterstützt und die positive Heimserie in dieser Saison sichert. Nach dem Hinspiel in der Domstadt ist davon auszugehen, dass man um jeden Meter kämpfen wird und ein Kölner Gegner auf dem Feld stehen wird, der es kaum mehr wagen wird, die Essener zu unterschätzen.
Wieder einmal wird der Schlüssel zum Erfolg in der besten Defense der Liga zu finden sein, aber auch nach vorne hofft der Trainerstab auf eine wahrscheinliche Rückkehr von Martin Falkowski, der Sebastian Marquard beim Punkten unterstützen soll. Das Team ist wie bereits im Hinspiel hoch motiviert, ist sich allerdings auch bewusst, dass man einen 7-Punkte-Vorsprung schnell wieder verlieren kann, wenn die Einstellung nicht stimmt.
Ein spannendes Spiel wartet auf die Fans des American Football. Natürlich sind auch Fans der anderen GFL-Teams herzlich ins Stadion am Hallo eingeladen, um das Football-Fest gemeinsam zu feiern. Kick Off ist um 15 Uhr.
