Flag Canes erringen ersten Saisonsieg in einem dramatischen Spiel

Die Kiel Baltic Flag Hurricanes können endlich den ersten Erfolg feiern. In einem bis in die allerletzte Sekunde spannendem Spiel konnte das neu aufgebaute Senior Flag Team des ASC Kiel die Hamburg Swans zu Hause mit 27:26 besiegen.

Die bisherige Saison war für das junge Team von der Förde gespickt mit herben Niederlagen in denen man ordentlich Lehrgeld zahlen musste. Zumindest einige wenige Lichtblicke gab bereits es in dem Heimspielgegen die Hamburg Grey Devils vor vierzehn Tagen, als man zumindest Phasenweise mit dem Gegner mithalten konnte. Daher ist die Freude auf Kieler Seite über diesen verdienten Sieg entsprechend groß.

 

Das Spiel begann jedoch mit einem déjà vu-Erlebnis für die Flag Canes. Bereits im dritten Spielzug warf QB Olaf Tybussek eine Interception und brachte die Hamburg in Ballbesitz. Mit guter Feldposition fackelten die Swans nicht lange und gingen mit 0:7 in Führung. Nachdem auch der nächste Ballbesitz der Kieler nicht viel einbrachte, musste man den Ball wieder schnell abgeben und die Swans nutzten wiederum eine Lücke in der Abwehr zur schnellen Führung von 0:13 (PAT fehl).

 

Von diesem schnellen Rückstand ließen sich die Flag Canes aber diesmal nicht beeindrucken und gingen auf beiden Seiten des Balles weiterhin konzentriert zur Sache. Gerade die Offense kam immer besser ins Spiel und konnte den Ball in der weiteren Folge der Partie mit variablem Spiel stetig über den Platz bewegen.

Im zweiten Quarter gelang dann mit einem Lauf über 35 Yard von RB Pekka Leiß der Anschluß-Touchdown zum 7:13 (PAT Florian Dahm). Kurz vor der Halbzeit nutzten die Swans eine kleine Lücke in der Verteidigung und erhöhten auf den Halbzeitstand von 7:19 (PAT fehl).

 

Aber auch davon ließen sich die Flag Canes nicht aus der Ruhe bringen und sammelten ihre Kräfte bei hochsommerlichen Temperaturen für die zweite Halbzeit.

Die Defense der Kieler, die in der zweiten Halbzeit kaum noch Raumgewinne zuließ, eroberte Ein ums Andere Mal den Ball zurück. Mit einem 20 Yard Pass von QB Olaf Tybussek auf WR Nele Menzel konnten die Flag Canes im dritten Quarter auf 13:20 verkürzen (PAT fehl).

Im vierten Quarter war es dann wiederum ein sehenswerter Lauf von RB Pekka Leiß (Foto), der mit seinem zweiten Touchdown den Ausgleich von 19:19 erzielte. Der gelungene Zusatzkick vom etatmäßigen Center Florian Dahm brachte das 20:19 und damit die erste Führung der Kieler in dieser Saison.

Die Spannung dieser Partie war jedem einzelnen Spieler in der Kieler Teamzone anzumerken. Jetzt kam es wieder auf die Verteidigung an, die den Hamburger Quarterback an diesem Tag sehr oft unter starken Druck bringen konnte. Das letzte Quarter näherte sich langsam dem Ende, als der QB der Swans doch noch einmal mit einem weiten Pass seinen Top Receiver fand. Mit einer geschickten Korpertäuschung ließ der CB Sascha Sommerfeld, der ansonsten an diesem Tag ein hervorragendes Spiel gemacht hat, aussteigen und der Weg in die Endzone war frei. Damit erneute

Führung für die Swans zum 20:26.

 

Die Zeit war knapp, aber die Flag Canes hatten noch genügend Auszeiten zur Verfügung und setzten alles auf eine Karte. Im 4. Versuch nahe der Mittellinie brachte ein Punt-Fake durch TE/P Christoph Dankert zunächst einen wichtigen neuen ersten Versuch ein. Wiederum im 4. Versuch fand QB Tybussek den in der Endzone freistehenden WR Urs Stadelbauer mit einem 15 Yard Pass zum Ausgleich 26:26. Allerhöchste Spannung, aber die Nerven von Kicker Florian Dahm hielten und er verwandelte den PAT zur erneuten Führung von 27:26.

Bei rund einer Minute zu spielen kam es jetzt wieder auf die Defense an, aber auch hier behielt man die Nerven. Bei abgelaufener Uhr probierten es die Hamburger noch mit einem Hail-Mary Pass, der aber im Niemandsland landete und die Flag Canes über ihren Sieg jubeln ließ.

 

Respekt geht an die Hamburg Swans, die bei diesen hohen Temperaturen mit ihrem kleinen Kader ein tolles und faires Spiel abgeliefert haben.

 

Für die Flag Canes geht es jetzt in eine kleine Sommerpause, bevor man sich dann weiter konzentriert auf die noch kommenden Rückrundenspiele im August vorbereitet.

 

Foto: Björn Beck