Der Defensive Lineman war bisher in diesem Jahr noch nicht für die Braunschweiger aktiv, da er erst in der NFL Europe League für die Scottish Claymores spielte und anschließend eine Einladung ins Trainingslager des NFL-Klubs Kansas City Chiefs erhielt. Dort weilte die Nummer 40 der Lions sechs Wochen lang und sammelte dabei sicher unschätzbare Erfahrungen. Mit den Chiefs nahm er an vier Vorbereitungsspielen teil, bevor diese ihm kurz vor dem Saisonstart der NFL mitteilten, dass er den Sprung in den endgültigen Kader nicht ganz geschafft hat.
Für den Rekordhalter mit den meisten Quarterback-Sacks in der Geschichte der Lions war das aber kein allzu großes Problem. Es war eine wunderbare Zeit bei den Chiefs. Es war eine anstrengende, aber äußerst lehrreiche Periode in meiner Karriere und ich bin den Chiefs sehr dankbar, dass sie mir diese Gelegenheit gegeben haben, so Robert Flickinger. Ab sofort ist er nun wieder für die Lions spielberechtigt und in den anstehenden Play-Offs wird er die Defense des dreifachen Deutschen Meisters wieder verstärken.
Ich freue mich darauf, wieder mit den Jungs in Braunschweig zu spielen. Ich konnte nicht sehr viel zum Gewinn der Nordmeisterschaft beitragen, daher möchte ich nun helfen, dass wir in den Play-Offs wieder möglichst weit kommen und unsere Ziele erreichen.
Auch sein Cheftrainer ist über die Rückkehr sehr erfreut. Es ist zwar schade für Flick, dass er keinen Platz im Team der Chiefs bekommen konnte, doch natürlich sind wir glücklich darüber, ihn jetzt wieder bei uns in der Mannschaft zu haben. Er wird unserer Defense noch etwas mehr Stärke verleihen und jede Hilfe in den Play-Offs ist willkommen. Da warten schwere Spiele auf uns und das wissen wir auch.
Seinen ersten Einsatz in diesem Jahr im Trikot der Lions hat Flickinger am18. September im Play-Off-Viertelfinale gegen die Franken Knights. Nach dem Spiel (Kick-Off 17:30 Uhr) findet das Live-Konzert mit der Spider Murphy Gang im Stadion statt.