Football Premiere in Mannheim

MTG Mannheim Rhein-Neckar Bandits fühlen Zweitligisten aus Hanau auf den Zahn

Am Samstag, den 19.3.2005 brach das neue Footballzeitalter im Stadion der MTG Mannheim an. Pünktlich um 16 Uhr begann vor gut 100 Zuschauern das erste Vorbereitungsspiel der MTG Mannheim Rhein-Neckar Bandits für die Regionalliga Mitte.

 

In dieser Saison sind die Bandits in die Regionalliga aufgestiegen und traten im ersten Vorbereitungsspiel gegen die höherklassigen Hanau Hornets an.

 

Dies vorne weg, den besseren Start erwischten zwar die Hornets, ein Klassenunterschied war jedoch nicht zu erkennen. Die Banditen konnten das Spiel sehr ausgeglichen gestalten.

 

Der Beginn war geprägt durch individuelle Fehler beider Teams. Erst kurz vor Ende des ersten Spielviertels kamen die Hornets der Banditsendzone gefährlich nahe. Doch die Defense konnten hier ihre Stärke beweisen und hielt den gegnerischen Angriffsbemühungen stand. So beendeten die Hornissen ihre Angriffsserie lediglich mit einem 3 Punkte Fieldgoal.

 

Im zweiten Spielviertel begannen die Bandits sehr stark, und konnten ein ums andere Mal mit schönen Läufen Raumgewinn erzielen. Ein Touchdown blieb ihnen jedoch verwehrt, und so wechselte das Angriffsrecht. Mit einem langen Pass konnten die Hornets eine kurze Unaufmerksamkeit der Abwehr nutzen um ihren Vorsprung auf 10 Punkte auszubauen. Somit ging es mit 10:0 in die zweite Spielhälfte.

 

Keinesfalls mit gesenktem Kopf kam das Team der MTG aus der Pause. Stattdessen startete man mit einem langen Drive in das dritte Quarter und erzielte durch William Martin den für diesen Tag einzigen Touchdown der Bandits. Eingeleitet wurde dieser durch einen spektakulären Lauf von McDonald Roberts. Dabei übersprang er in Manier eines Hürdenläufers einen gegnerischen Spieler und rannte danach noch für weitere 20 Yards die Linie entlang. Leider blieb dies punktetechnisch das einzige Highlight auf der Seite der MTG Mannheim Footballabteilung. Die Hanau Hornets konnten das Spiel zum Schluß mit einem weiteren Touchdown mit 07:19 für sich entscheiden.

 

Trotz des verlorenen Vorbereitungsspiel kein Grund für die Bandits die Köpfe hängen zulassen. Immerhin spielte man hier als Aufsteiger in der Regionalliga gegen ein etabliertes Team aus der zweiten Football Bundesliga. Das Spiel hat gezeigt, daß das harte Wintertraining nicht umsonst war und man auf dem richtigen Weg in die Saison 2005 ist. So zeigte sich auch Headcoach Dirk Hamacher zufrieden. "Wir haben heute versucht die neuen Spieler ins Team zu integrieren, was doch recht gut geklappt hat. Es gab zwar noch ein paar individuelle Fehler, doch die können in den verbleibenden zwei Trainingswochen bis zum ersten Ligaspiel behoben werden!", meinte dieser nach dem Spiel.

 

Die Bandits bedanken sich bei den Besuchern des Spiels und hoffen diese und noch weitere zum Saisonauftakt am Samstag den 02. April ab 16:00 im MTG Stadion begrüßen zu dürfen. Gegner ist der Mitaufsteiger aus der Oberliga Hessen, die Obertshausen Blizzards.

 

Einen großen Dank auch an die Sponsoren, ohne deren Unterstützung in der Saison 2005 der Spielbetrieb nicht gewährleistet wäre. Mit der ITEC Services GmbH mit Sitz in Hockenheim konnte man ein renommiertes Unternehmen als Hauptsponsor gewinnen. Weitere Unterstützung erhalten die Bandits von Maler Punkt, Motexpert GmbH, Vogel International und The Cove.