Es war ein herrlicher Ostersamstag in Rothenburg. Die Knights hatten ihr erstes Heimspiel in der 2. Bundesliga Süd (GFL2) gegen den Aufsteiger aus Karlsruhe, die Badener Greifs. Von Beginn an ließen die Ritter um Cheftrainer James Jenkins keine Zweifel aufkommen, wer auf dem Platz das Sagen haben sollte. Überlegen und sehr überzeugend konnte bis zur Halbzeit ein 20:0 herausgespielt werden. Dabei stach wie schon im letzten Jahr QB Cedric Townsend heraus, der nahezu alle Passempfänger zuverlässig und genau bediente. Folgerichtig wurden auch alle vier Rothenburger Touchdowns durch Pässe erzielt. Gleich dreimal konnte sich hier JoJo Joyner in die Scorerliste eintragen, den vierten TD erzielte Mike Winbush, der sich auf der für ihn neuen Position sichtlich pudelwohl fühlt. Doch auch Steffen Lang, Chris Scheiner und Christian Welker konnten mit gelungenen Aktionen gute Akzente im Angriffsspiel setzen.
Selbst das Laufspiel wusste immer wieder zu gefallen, was vor dem Spiel nicht selbstverständlich war. Denn mit Alex und Andreas Mohr fehlten aufgrund Verletzungen gleich die beiden besten Ballträger beim Saisonauftakt. Doch Daniel Barnes machte seine Sache trotz Trainingsrückstand nicht schlecht.
In der zweiten Halbzeit erhöhten die Ritter dann noch auf 27:0. Zu diesem Zeitpunkt war auch schon längst die zweite Garde auf dem Platz, als das Spiel nur noch dahintröpfelte und nicht sehr ansehnlich für die 750 Zuschauer war. Zu viel wurde auf Rothenburger Seite ausprobiert, was auch James Jenkins nach dem Spiel einsah: „In Zukunft müssen wir unseren Fans auch in der 2. Halbzeit attraktiven Football bieten, ausprobieren können wir auswärts, wenn es geht“.
Im letzten Spielviertel kamen so die Badener Greifs mit gelungenen Aktionen noch zu zwei Touchdowns, die sie sich sehr schön erarbeitet hatten. Mit nur zwei Fouls im ganzen Spiel stellten sie außerdem eines der fairsten Teams, das in den letzten Jahren in Rothenburg vorstellig wurde.
Mit den Holzgerlingen Twister kommt nun aber ein Gegner , der ein ganz anderes Format erwarten lässt: Sehr selbstbewusst mit einem 32:12 Sieg gegen Frankfurt in die Saison gestartet, setzt sich das Team aus dem Stuttgarter Vorort Platz 3 in der Tabelle als Saisonziel. HC Jemil Hamiko sieht sein Team beim Aufeinandertreffen im Städtischen Stadion nicht chancenlos, hatten die Twister doch die „beste Saisonvorbereitung, die wir je hatten“. Im Vorjahr beim Hinspiel noch mit 60:6 unter die Räder gekommen, hatte der Wirbelsturm die Ritter beim Rückspiel am Rande einer Niederlage (22:24). Die Knights sind also gewarnt und werden alles dafür tun, um ihre zahlreichen Fans in Rothenburg wieder zu begeistern.
Kick-Off der Begegnung ist wie gewohnt um 17.00 Uhr im Städtischen Stadion, doch bereits vorher lohnt es sich, der Einlaufzeremonie beizuwohnen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, günstige Essens- und Getränkepreise, Musik, Unterhaltung und Regelerklärungen per Mikrofon laden zu einem ausgefüllten Samstagnachmittag in Rothenburg ein.