Freier Eintritt für Alle - Franken Knights - Darmstadt Diamonds, Samstag 17.00 Uhr

Wenn am kommenden Samstag die Stadiontore in Rothenburg geöffnet werden, heißt es wieder einmal: “SEITZ-Gameday”. Bereits zum dritten Mal findet dieses Spiel der besonderen Art in Rothenburg statt. Das örtliche Sanitätshaus und Orthopädietechnik-Unternehmen mit mehreren Filialen ermöglicht auch in dieser Saison bei einem Heimspiel der Franken Knights allen Zuschauern freien Eintritt zum Spiel. Wie in den Vorjahren findet dieses Spiel auch in dieser Saison gegen den Erstligaabsteiger statt.

Die Darmstadt Diamonds konnten sich die letzten drei Jahre in der höchsten deutschen Spielklasse halten, hatten aber doch jedes Jahr zu kämpfen, um in der Liga bestehen zu können.  In der letzten Saison sollte es dann doch nur zum sechsten Platz reichen, was für die Diamonds die Relegation bedeutete. In Hin- und Rückspiel gegen die Plattling Black Hawks, den Zweitliga-Primus der abgelaufenen Spielzeit, zog man letztendlich den Kürzeren und musste den Weg zurück in die zweite Liga gehen. Doch auch hier setzen die Hessen auf Angriff und möchten alles daran setzen, schnellstmöglich wieder zum elitären Kreis des deutschen Footballs zu gehören. Im Moment stehen die Zeichen dafür aber nicht sehr gut, denn nach zwei Niederlagen und zwei Siegen steht man mit einem ausgeglichenen Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle.

 

Bemerkenswert ist jedoch, dass die Diamonds von allen 16 Zweitligateams aktuell die beste Verteidigung stellen, in bislang vier Spielen ließen die Jungs aus der Defense lediglich 44 Punkte des Gegners zu. Für den Angriff haben sich die Hessen mit Ryan Alexander einen sehr passstarken und intelligenten Quarterback aus den Staaten geholt, dessen Anspielstationen bisher jedoch noch nicht völlig überzeugen konnten.

 

Anders die Franken Knights: Gerade im Angriff läuft es fast wie am Schnürchen, Quarterback Josh Kittell bedient seine Passempfänger sehr sicher und erläuft auch mal das ein oder andere Yard selbst. Auch der Laufangriff ist immer wieder in der Lage, größeren Raumgewinn zu erzielen und somit bleibt die Offense der Rothenburger für die Gegner stets gefährlich. Dafür scheint in dieser Saison die Verteidigung der Ritter das Sorgenkind zu sein, denn auch beim 49:42 Heimsieg der Knights am letzten Samstag gegen Montabaur präsentierte sich die Defense nicht immer sattelfest. Nach einer souveränen 1. Halbzeit und einer sehr sicheren 49:21 Führung ließ man es im Gefühl des sicheren Sieges einfach zu locker angehen und die Fighting Farmers aus dem Westerwald konnten mit sehr gelungenen Aktionen noch drei Mal in die Endzone der Franken vordringen. Am Ende kam die Aufholjagd der Gäste aber zu spät und Montabaur musste die Heimreise mit leeren Händen antreten.

 

Für die heimischen Mannen um Head Coach Martin Habelt war dieses Spiel vielleicht ein Weckruf zur rechten Zeit, denn Darmstadt wird sicherlich nicht nach Rothenburg fahren, um lediglich die Punkte abzuliefern. Es darf ein heißer Kampf erwartet werden, bei dem die Diamonds hoffentlich mehr als die bislang durchschnittlich 11 Punkte pro Spiel kassieren werden.

 

Natürlich ist auch gerade bei diesem besonderen Spiel wieder an das leibliche Wohl der Zuschauer gedacht: Bei sehr humanen Preisen gibt es eine reichliche Auswahl an Speisen und Getränken, für die Kleinen steht eine Hüpfburg bereit, die Veranstaltung wird mit guter Musik untermalt und der Stadionsprecher erklärt das Spiel und moderiert jeden Spielzug auch für Footballneulinge sehr verständlich. Betont sei nochmal, dass bei diesem Spiel der Eintritt FREI ist. Einlass ist ab 15.30 Uhr, Kick-Off des Spiels ist um 17.00 Uhr.