Zu den bisherigen Nationalspielern TE Alexej Mittendorf, RB Christian Poschmann, DB Mathias Weil, und QB Philipp Lux wird dieses Jahr noch ein fünfter Panther dabei sein.
Panther LB Benedikt Simon wird zum ersten mal die Chance haben für Deutschland zu spielen. Norbert Pitzner, Panther Defense Coach, und auch als Nationaltrainer für die Defense Line zuständig, zu Benedikt Simon:
Simon ist ein junger Spieler mit viel Talent. Wir wollen die Nationalmannschaft verjüngen, und da ist Simon natürlich ein Kandidat. Ich weiß was er kann, aber die anderen Trainer wollen ihn auch mal sehen. Die anderen Trainer sind überwiegend Panther, oder waren es mal: Neben Norbert Pitzner, der die deutsche Defense Line betreut sind dies: Jörg Mackenthun (Linebacker), Steffen Breuer (Wide Receiver). Erol Seval und Martin Tschurer, ehemals an der Panther Seitenline oder bei den Panthern aktiv betreuen die Offense Line (Seval) und die Quarterbacks (Tschurer). Headcoach der deutschen Nationalmannschaft ist Martin Hanselmann.
Defense Coordiantor ist Florian Berrenberg, die RBs betreut Andreas Mees.
Gegner in Dresden am Samstag, wo zum ersten mal ein Länderspiel ausgetragen wird, ist Tschechien. Anders als im Fußball sind die Deutschen favorisiert. Pitzner erwartet ein körperlich sehr gutes Team aus Tschechien, was allerdings in der Technik Probleme hat
Die Tschechen sind alles Talente, spielen aber nur mit Kraft. Viel Zeit sich darauf vorzubereiten haben die deutschen Spieler nicht. Am Donnerstag wird sich zum ersten Training getroffen. Bis zum Spiel am Samstag stehen drei weitere Trainingseinheiten auf dem Programm.
Der Einladung von Headcoach Martin Hanselmann mussten drei Panther absagen. DE Christian Mohr, der Ende Juli nach Seattle ins Trainingslager der Seahawks fliegen wird, DE Daniel Slupinski wegen einer Verletzung. DL Gerd Knöfel sagte wegen seines Studienstresses ab.
Deutschland Tschechien
Samstag, 17.Juli, Kick Off 18 Uhr
Rudolf-Harbig-Stadion