Gelingt am Sonntag endlich ein Heimsieg in Marburg?

Man muss recht weit zurückschauen, wann die Mercenaries zuletzt vor heimischem Publikum gewonnen haben. Es war am 25. August 2019, damals gewann sie 36:15 gegen die Allgäu Comets.

#5 Desmond Bassett und #6 Jan Pietsch (Foto: Andreas Schlichter )

Dann kam die Coronapause und im letzten Jahr konnten die Marburger nur zweimal auswärts gewinnen. Auch in dieser Saison konnten sie bei fünf Niederlagen bislang nur einmal gewinnen, und das auswärts mit 24:14 bei den Saarland Hurricanes. Und diese Hurricanes kommen jetzt am Sonntag, den 31. Juli 2022 (Kickoff 15:00 Uhr) zum Rückspiel nach Marburg.

Seit dem letzten Aufeinandertreffen hat sich bei beiden Teams einiges getan. Die Mercenaries haben sich von ihrem Headcoach Joe Tricario und Offense Coordinator Mike Fiorito getrennt. Diese beiden Funktionen übernimmt jetzt Augie Stevens. Unterstützt wird er dabei von den weiteren Neuzugängen Jimmy Yock und Marc Spear und den bestehenden Coaches Gaeton Turturici, Chris Losekant und eventuell auch wieder James Yock. Marburgs Runningback Joshua Mack, der mit 110 Yards der Erfolgsgarant für den Sieg in Saarbrücken war, hat trotz gültigen Vertrages das Team vier Tage vor diesem wichtigen Heimspiel verlassen, um bei den Cologne Centurions zu spielen. Dafür ist der wiedergenesene Marcus Cox wieder zurück. Der Runningback hatte sich im Vorbereitungsspiel in Essen verletzt und seine Verletzung mittlerweile auskuriert.

Bei den Hurricanes spielt jetzt Daniel Smith anstelle Josh Goldin Quarterback und hat sich dort schnell und erfolgreich eingelebt. Bei der 42:64 Heimniederlage gegen die Straubing Spiders überzeugte er mit gleich 5 Touchdownpässen. Dazu erzielte er 104 Rushing Yards und einen weiteren Touchdown. Auf dem Feld wird er es hauptsächlich mit einem ehemaligen Teamkollegen, Marburgs Linebacker Amin Black zu tun bekommen, beide kommen von der Villanova University. Die Hurricanes konnten bislang zweimal gegen Frankfurt Universe gewinnen, dem stehen vier Niederlagen gegenüber.       

Am Sonntag stehen sich also zwei Tabellennachbarn im unteren Teil der Tabelle gegenüber, welche beide unbedingt gewinnen wollen. Es wird sich zeigen, ob Marburgs Defense in der Lage ist, die von Smith angeführte Hurricanes Offense in den Griff zu bekommen? Und ob Marburgs neuer Headcoach Stevens in seinen ersten wenigen Tagen die Mercenaries Offense wieder auf Kurs bringen kann?

Es ist also für reichlich Spannung gesorgt und die Mercenaries hoffen, dass möglichst viele Fans ins Georg-Gassmann-Stadion kommen werden, um der neuformierten Coaching Crew und den Spielern den Rücken zu stärken.    

Um am Sonntag einen möglichst zügigen Einlass ohne lange Wartezeiten zu gewährleisten, empfiehlt Mercenaries Spielobmann Thomas Plessl erneut: „Ich bitte die Zuschauer, sich am besten vorab die gewünschten Tickets online zu bestellen. Dann kann man sich seine Wunschplätze aussuchen und muss nicht an der Tageskasse anstehen. Außerdem wird bis zum Kickoff auch die Bezahlung per Lastschrift möglich sein„.
Die Onlinetickets für nur 15,- Euro gibt es hier:
www.mercenaries.de/gameday/tickets.html

Der Marburger Gamesound überträgt dieses Spiel am Samstag ab 14:45 für sportdeutschland.tv :
sportdeutschland.tv/marburg-mercenaries/gfl-marburg-mercenaries-vs-saarland-hurricanes