Gelungener Saisonauftakt der Diamonds

Ein gelungener Saisonauftakt für die Darmstadt Diamonds in der 2. Football-Bundesliga: Im Hanauer Herbert-Dröse-Stadion behielten die Darmstädter gegen die gastgebenden Hornets in einer spannenden Partie mit 33:22 (7:0, 6:8, 8:7, 12:7) die Oberhand.

 

Die Begegnung war als vorgezogenes Punktspiel die erste Zweitligabegegnung des Jahres und stand deshalb besonders im Blickpunkt der Liga. Zu Beginn schien alles im Sinne der Gäste zu laufen. Schon der erste Pass von Hornets-Quarterback Michael Carlyle wurde vom Darmstädter Verteidiger Patrick Trumpfheller abgefangen. Das leitete die ersten Punkte für die Diamonds ein, die vor allem durch gutes Laufspiel das Feld überbrückten. Den Touchdown zur 7:0 Führung erzielte Sebastian Reeg durch einen 17-Meter-Spurt in die Endzone.

 

Im gesamten ersten Viertel kam die Hanauer Offensivabteilung nicht ins Spiel, da sich Quarterback Carlyle starkem Druck der Gäste-Verteidiger ausgesetzt sah.

Eine kleine Wende nahm die Partie, als Hornets-Neuzugang Jay Reed einen Pass des Diamonds-Quarterbacks Cliff Smith abfing. Ein Ruck schien durch die Gastgeber zu gehen, und den Hornissen gelang mehr und mehr. Den Touchdown erzielte schließlich Johannes Stolz auf Zuspiel von Michael Carlyle, der auch die Zweitpunkt-Conversion zum 8:7 verwandelte. Im direkten Gegenzug die Antwort der Diamonds: Cliff Smith bedient Patrick Trumpfheller mit einem tollen 27-Meter-Pass zur erneuten Diamonds-Führung von 13:8. Dass die Gäste diesen

Vorsprung mit in die Kabine nehmen konnten, war Kevin Brickus zu verdanken. Er fing kurz vor dem Pausenpfiff einen Pass von Carlyle ab.

 

In der zweiten Halbzeit und vor allem im Schlussviertel entwickelte sich dann eine sehenswerte und sehr spannende Partie, in der die Führung ständig wechselte. Die ersten Punkte für die Gastgeber nach der Pause hatten die Darmstädter selbst verschuldet. In der eigenen Endzone wurde der Ball verloren und der Hanauer Christopher McGee konnte ihn sichern — Touchdown Hornets zum 15:13. Doch jetzt war der Diamonds-Angriff gut in Schwung und erarbeitete sich

Meter um Meter. Kurze Pässe von Smith sowie Laufspiel von Reeg, Trumpfheller, Russell Nance und Marco Bohn brachten ihr Team bis kurz vor die Hanauer Endzone.

Quarterback Cliff Smith schließlich lief das letzte Yard selbst zum Touchdown und zum erneuten Führungswechsel — 19:15 für die Gäste. Die Zweipunkt-Conversion vom Smith auf Frister war ebenfalls erfolgreich, so dass der Vorsprung auf 6 Punkte anwuchs.

 

Die Antwort der Gastgeber blieb nicht aus: Das stark auf Passspiel ausgerichtete Team blieb bei seiner Linie und punktete "durch die Luft" durch Thomas Cobb zum 22:21 für Hanau. Der Darmstädter Gegenschlag blieb jedoch nicht aus. Wieder bewegten sie das Spielgerät durch abwechslungsreiches Lauf- und Passspiel übers ganze Feld, ehe wieder Patrick Trumpfheller mit einem 17-Meter Lauf den Touchdown zur 27:22 Führung erlief.

 

Nun waren noch ca. 90 Sekunden zu spielen, und der Hanauer Coach griff in die Trickkiste. Statt des recht gut aufgelegten Michael Carlyle brachte er mit Marlin McKinney einen neuen Quarterback. Doch diese Maßnahme wurde von Kevin Brickus bestraft. Der Darmstädter Passverteidiger fing schon das erste Zuspiel von McKinney ab und trug das Lederei 58 Meter weit in die Endzone zum 33:22 für seine Farben — die Entscheidung.

 

"Wir wissen noch nicht, wie dieser Sieg einzuordnen ist", resümierte Diamonds-Cheftrainer David Eidem die Partie. Am 15. Mai wird man bei den Darmstädtern sicher mehr wissen, denn dann emfpängt man im heimischen Böllenfalltor-Stadion die stark eingeschätzten Wiesbaden Phantoms zum Lokalderby.

 

Punkte:

 

1. Viertel

----------

00:07 - Reeg, 12-Meter-Lauf (PAT Veith)

 

2. Viertel

----------

08:07 - Stolz, 11-Meter-Pass von Carlyle (Conv. Carlyle)

08:13 - Trumpfheller, 27-Meter-Pass von Cliff Smith

 

3. Viertel

----------

15:13 - Christopher McGee, Fumble-Recovery in Endzone (PAT Kösling)

15:21 - Cliff Smith, 1-Meter-Lauf (Conv. Frister)

 

4. Viertel

----------

22:21 - Cobb, 6-Meter-Pass von Carlyle (PAT Kösling)

22:27 - Trumpfheller, 17-Meter-Lauf

22:33 - Kevin Brickus, 58-Meter-INT-Return